https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Karteikartenprogramm für Gehörbildung

Mich hat an Softwarelösungen für Gehörbildung eigentlich immer viel gestört. Letztendlich geht es darum, dass einem die Systeme immer Nebeninformationen liefern, die dazu führen, dass man aus anderen Gründen die richtige Antwort weiß als aus den richtigen Gründen. Auch vermisste ich, dass die Fragen nicht an das Können angepasst worden sind.

Ich überlege mir schon länger, dass man diese Probleme mit dem Karteikastensystem  aushebeln könnte. Aber bisher habe ich keine kostenlose Karteikartensoftware gefunden, in die sich Audiodateien einbinden hätten lassen. Mit MemoryLifter ist das möglich.

Man könnte damit

  • Intervalle
  • Akkorde
  • einfache Rhythmusmodelle
  • harmonische Modelle

damit trainieren.

Wie man an entsprechendes Audiomaterial kommt, hängt ziemlich stark von den Möglichkeiten des Einzelnen ab. Mit dem was ich auf dem Rechner habe, geht das teilweise ziemlich schnell und gut.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 21. Januar 2011 um 08:14 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Software abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .