https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Transcribe kann Videos abspielen

Durch einen dummen Zufall habe ich entdeckt, dass man mit Transcribe (Was ist Transcribe?) Videos abspielen kann. Grundvoraussetzung ist, dass Apple Quicktime installiert ist. Ich bin in diesen Videodingen gänzlich unbewandert und kann nicht sagen, ob wirklich alle Videoformate abgespielt werden können. Ich stolperte über diese Tatsache, als ich die Videofunktion meines neuen Photoapparates ausprobierte.

Warum weise ich auf diese Möglichkeit hin? Ich habe vor längerer Zeit schon mal über Videosoftware für den Unterrichtseinsatz recherchiert und es ziemlich schnell gelassen. Bedienung zu fremd, zu umständlich, usw. Transcribe funktioniert wie Audiosoftware und dürfte deswegen deutlich weniger Einarbeitungszeit erfordern.

Ich gehe davon aus, wenn man als Musiker etwas in einem Video sehen will, findet man das als Musiker über eine Tonspur schneller als über eine Videospur.  Dies ist bei Transcribe gegeben.  Dann ist möglich, das Video verlangsamt mit entsprechend verlangsamter Tonspur abzuspielen.

Die ganze Sache hat aber einen Wermutstropfen.  Ich habe diese Abspielfunktion an zwei Rechnern getestet. Ein zwei Jahre altes Netbook, was sehr schwach auf der Brust ist und mit meinem großem Laptop. Auf dem Netbook hatte ich eine deutliche Verschiebung zwischen Bild und Tonspur.

Aus verschiedenen Indizien nehme ich an, dass dies an der Rechenleistung entweder des Rechners oder der Grafikkarte liegt. Ich habe es aber erst so richtig gemerkt, als ich HD-Videos mit doppelter Bildfrequenz aufgenommen hatte. Aber auch bei sparsameren Formaten kommt ein für die Spielanalyse unbrauchbares Ergebnis heraus.

Es gibt zwar eine Möglichkeit den Offset zu regulieren. Aber ich fand das ziemlich pfriemelig und es war nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 8. November 2013 um 08:02 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Transcribe abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .