https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Der lange Glaspolierfeilenreport – Teil 2

Warum finde ich Glaspolierfeilen gut?

Es sind Feilen, mit denen man den Nagel formen kann, bei denen man sich aber extrem anstrengen muss, dass man zu viel wegfeilt. Nach dem Feilen ist die Kante wesentlich glatter als bei den handelsüblichen Feilen. Es gibt z.B. die Glasfeilen für Gitarristen von Wolfram. Die sind grob verglichen zu den Glaspolierfeilen. Metzgerwerkzeug würde mancher spöttisch sagen.

Bei mir wird die Nagelkante breiter und damit robuster, weil ich nur noch mit einem 8000 und 12000 Polierleinen nachpoliere. Die Kanten sind so stabil, dass ich nicht jeden Tag feilen muss. Die Saiten scheinen die Nägel weniger anzugreifen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses Glück nur ein individuelles ist.

Grundsätzlich habe ich bei meinen ersten Experimenten sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Polierfeilen für Nägel gemacht. Dabei fiel auf, dass, wie fein sich die Feilfläche der Feile anfühlt, keine Aussage dazu zulässt, wie glatt die Nagelkante wird.

Hinzukommt, wie auch schon geschrieben, dass die Feilen für Plastik für meine Nägel besser sind, und die Nagelfeilen die Plastiknägel besser polierfeilen. Diese Beobachtung teilen in gewisser Weise Tests aus dem Modellbau. Dort kommt die G.Liane-Feile auch besser weg als die Dspiae SF-15.

Ich habe weiche Nägel oder Glück?

Ich bin mir also nicht sicher, ob manches nur so schön funktioniert, weil ich so weiche Nägel habe. Deswegen möchte ich auf vielleicht mögliche Probleme bei harten Nägeln hinweisen, ohne zu wissen, ob es diese wirklich gibt.

Scharfe Kanten

Grundsätzlich ist es so, dass nach dem Feilen das traditionelle Polieren die Nagelkanten verrundet hat. Darüber dürfte aber kaum jemand nachgedacht haben. Ich verwende fast nur noch 8000 und 12000 Polierleinen nach dem Feilen. Davor fing ich mit 4000 an. Also der Verrundungseffekt durch das Polieren ist geringer.

Die Befürchtung lautet, mit den Glaspolierfeilen findet bei bestimmten Nagelmaterial durch das Nachpolieren eine zu geringe Verrundung statt. Vielleicht bei hartem und dickem Nagelmaterial gar nicht.

Das könnte unter Umständen dazu führen, dass der Übergang von Nagelkante zur Ober- bzw. Unterseite so scharfkantig bleibt, sodass es schabt oder sogar auf Dauer die Saiten beschädigt.

Dem entkommt man vielleicht, indem man eher traditionell poliert und damit verrundet, aber dann wird die Nagelkante wieder normaler. Man könnte dann der Meinung sein, eigentlich lohnt sich das nicht.

Die breite Kante

Ich bin puncto Kunstnägel sehr klebefreudig. Kunstnägel sind breiter. Ich finde, dies merkt man beim Spielen, weil sie mehr wie auf Schienen über die Saite gleiten. Ich mag das. Da jetzt meine Kanten etwas breiter sind, entsteht leicht der Effekt von Kunstnägeln.

Feingefühl gegen Härte

Durch Druck kann man bestimmen, wie viel die Feilen abfeilen. Das führt dazu, dass man sehr stark drücken muss, wenn wirklich mal was wegmuss. Aber das könnte bei harten Nägeln ein so hoher Druck sein, sodass man die Feilbewegung nicht mehr gut führen kann.

Wie komme auf diesen Hinweis? Ich habe einen Schüler, der hat Nägel, für die mir das Wort Schildplatten einfällt. Als ich ihm die Wirkung der Feilen an seiner Nagelfläche vorführen wollte, war ich froh, dass ich schon die 10000 Feile von Dspiae hatte. Aber ich habe ziemlich drücken müssen. Ein Druck, mit dem man die Feile nicht mehr gut führen kann.

Was muss noch wissen sollte

Reinigen der Feile während des Feilens

Wer in den Produktbeschreibungen gestöbert hat, wird festgestellt haben, dass man die Feilen reinigen kann und muss. Meist wird Wasser genannt. Dies mag manchen abschrecken.

Die Reinigung mit Wasser ist selten nötig und schon gar nicht, während man seine Nägel macht. Aber ab und zu stört der Nagelstaub die Feilwirkung. Ein trockener Pinsel reicht, um die Feile für das Weiterarbeiten zu säubern.

Reinigung des Nagels während des Feilens

Bei meinen Erstversuchen war ich etwas verblüfft, wie ab und zu rau die Nagelkante über die Saite lief. Es kommt selten vor, aber es kann Feilstaub auf der Nagelkante liegenbleiben. Abblasen oder mit einer Fingerkuppe abwischen.

Anpressdruck

Die Feilstaubentwicklung und die Gleitfähigkeit kann man mit dem Anpressdruck beeinflussen. Wer enttäuscht von den Feilen sein sollte, Druck verändern. Vermutlich verringern. Man sollte auch vor nahezu drucklos nicht zurückschrecken.

Einhiebfeilen

Die von mir präferierten Modellbaufeilen sind vermutlich Einhiebfeilen. Das bedeutet, dass die Rillen der Feile senkrecht zur Längsachse der Feile stehen. Ob man senkrecht oder waagrecht zu den Rillen feilt, zeigt eine etwas andere Feilwirkung.

Für Nagelanfänger

Ich erlebe bei meinen SchülerInnen, wenn sie anfangen, mit Nägeln zu spielen, dass ihnen das Polieren mit Micromesh zu aufwendig ist. Ich würde sagen, täglich mit einer guten Glaspolierfeile die Nägel gemacht, dürfte genauso gut, wenn nicht sogar besser sein, als alle paar Tage notdürftig mit Nagelfeile und Micromesh gearbeitet.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 28. Januar 2022 um 08:40 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Allgemein abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .