https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Der Einzelunterricht

Der Einzelunterricht dürfte der Unterricht mit dem höchsten Lerntempo sein. Das schöne daran ist, man kann wirklich an einem Problem des Schülers arbeiten, ohne das weitere Mitschüler Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen.

Der Einzelunterricht ist bestimmt nicht, wie viele gemeinhin glauben, eine Garantie zu einer Solistenkarriere. Er ermöglicht am ehesten, dass ein Schüler nach langer Unterrichtszeit, genügende Kenntnisse hat, um sich selbstständig musikalisch zu beschäftigen.

Diese Unterrichtsform wird von mir angeboten.

Die Kleingruppe

Die Obergrenze einer Kleingruppe wird durch die Kontrollmechanismen des Instrumentes bestimmt. Je mehr der Lehrer über das Auge kontrollieren muss, desto weniger Schüler kann er auf einmal unterrichten. Deswegen unterrichte ich nicht mehr als zwei Kinder bzw. Schüler.

Das Lerntempo einer Kleingruppe hängt stark von ihrer Zusammensetzung ab. Je geringer der Unterschied im Leistungsprofil der Schüler ist, desto weniger wird das Lerntempo gebremst.

Tiefe, feste Freundschaften zwischen den Kindern sind auch förderlich für das Lerntempo. Das gemeinsame Üben wird zum Teil der Freizeitgestaltung.

Diese Unterrichtsform wird von mir angeboten.

Leider ist es eher so, dass solche Gruppen eigentlich nur dann zustande kommen, wenn sich Freunde, Bekannte oder Kollegen gemeinsam anmelden.

Die Großgruppe, der Klassenunterricht

Die Großgruppe bzw. der Klassenunterricht wird gerne von Spielmannszügen, kirchlichen Posaunenchören oder Musikvereinen angeboten. Diese Angebote dienen dazu, den Nachwuchs für diese Ensembles heranzubilden. Dabei geht man von einer Ausbildungsdauer von 2 -3 Jahren aus. Eine weitere Ausbildung über dieses Niveau hinaus ist normalerweise nicht vorgesehen. Diese Ausbildung wird teilweise strukturbedingt von nicht ausgebildeten Kräften (Vereinsmitglieder) ausgeführt.

Diese Unterrichtsform wird von mir nicht(!) angeboten.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt