https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Robinson’s May (almain) – Thomas Robinson

Mathew Holmes lute books (MS Dd.9.33 p.87v)

Dass es von einigen Stücken der Lautenliteratur mehrere Aufzeichnungen gibt, war mir bekannt. Dass diese teilweise differieren, ist mir auch bekannt. Es hat mich nie so sonderlich interessiert. Zurückblickend stelle ich fest, ich bin von geringfügigen Abweichungen ausgegangen.

In diesem Zusammenhang finde ich das Stück Robinson’s May interessant. Denn in Mathew Holmes lute book Dd.9.33 gibt es zwei Aufzeichnungen dieses Stückes. Nämlich auf Seite 87v und 92r. Mathew Holmes vier Bücher von Musikaufzeichnungen zugeschrieben. Diese haben ungefähr 600 Seiten.

Es verwundert mich, dass die beiden Aufzeichnungen so dicht hintereinander stehen. Die schwerer zu spielende Version ist die erste von den beiden Aufzeichnungen. Meiner Meinung nach die weniger gelungene.

Daher stellt sich mir die Frage, waren die Lautenmusik damals wesentlich mehr “work in progress” als man es von der “klassischen” Musik gewohnt ist. Leider habe ich momentan keinen Ansatzpunkt, um das herauszufinden.

Wie dem auch sei, hier das Stück wieder mit Faksimile zum Download.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 2. April 2021 um 08:55 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarrenunterricht, Noten, Notensatz, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .