https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Recercada Primera – Diego Ortiz

Dieses Stück kommt nicht aus dem Schatz der Lautenliteratur. Aber der Reihe nach.

Diese Recercada entdeckte ich als zweistimmiges Gitarrenstück in der Abteilung “Renaissance”. Es war ein hübsches Stück, den Namen “Diego Ortiz” kannte ich nicht. Also ging ich wieder auf meine Erstquellensuche.

Die Suche gestaltete sich etwas mühselig. Dabei fiel das Wort Gambe. Ich bilde mir ein, dass eine Kommilitonin, die im Nebenfach Gambe spielte, mir erzählt hat, dass Gambenmusik auch in Tabulatur notiert sei. Also ich wollte so eine Tabulatur sehen.

Eine Tabulatur fand ich nicht vor, aber Noten- wenn ich es recht verstanden habe – für ein fünfstimmiges Gambenconsort.

Diese Noten zeigen, wie praktisch die Notenschrift mittlerweile geworden ist. Ich frage mich, wie man damals bei Proben sich gesagt hat, an was für einer Stelle man gerade arbeiten will.

Als ich dieses Stück “bearbeitete”, ließ ich eine Schülerin “Alle meine Entchen” aufschreiben, nachdem sie das Lied aus dem Gedächtnis gespielt hat. Sie ließ dabei die Taktstriche weg. Es entstand die Frage, warum man Taktstriche macht? Ich zeigte ihr das Faksimile. Die Diskussion war beendet.

Wie immer das Stück zum Download.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 26. Februar 2021 um 08:12 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Eingeschoben, Gitarrenunterricht, Noten, Notensatz, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .