https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Gedächnis oder Vorstellung

Die visuelle Darstellung der inneren Prozesse beim Üben und Spielen hat mich schon immer fasziniert. Ich habe die Grafik (zum Vergrößern Thumbnail anklicken) von dem Artikel Multithreading – Mentale Ordnung erweitert.Multithreading

Indem ich die Speicherung im Gedächnis mit einbeziehe und die Lernkurve von Zu Hause hat es noch funktioniert … stellt sich das Problem beim Üben auf höchst spannende Weise dar. Die Bewegungsvorstellung schwankt, von wo sie die Informationen beziehen soll. Die Informationen aus dem Gedächnis sind schwankend, wenn man die Lernkurven und Vergessenskurven betrachtet. Also besteht weiterhin die Notwendigkeit die Qualität und Richtigkeit der Bewegungsvorstellung zu überprüfen.

Du kennst auch vielleicht das Gefühl, dass Du schon die Dinge im Gedächnis hast. Aber dort verblassen sie, wenn Du dich nur auf das Gedächnis verlässt. Deswegen müssen diese Inhalte immer wieder aufgefrischt werden, bis sie wirklich verlässlich abgespeichert sind.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 18. Juli 2008 um 08:46 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .