https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Notenmessschablone und Zählen

Meine singende Kleine legt ein rasendes Tempo vor. Sie schreibt zwar die Zählweisen für die Achtel richtig hin. Aber ihr fehlt das Verständnis dafür, warum das so ist. Deswegen habe ich die Notenmessschablone von dem Beitrag Notenmessschablone modifiziert.

Ich habe auf die Achtel- und Viertelstücke die entsprechenden Zählwörter geschrieben. Kommt jetzt ein unklarer Notenwert, dann wird die entsprechende Note mit den Achtel- oder Viertelstücke ausgelegt. Die Stücke werden so gewählt, sodass die Zählweise fortgesetzt wird. Dann wird die so entstandene Zählweise in die Noten eingetragen.

Nebenerkenntnis der Notenmessschablone, legt man eine Achtelnote neben eine punktierte Viertelnote und bittet die Kinder zu schätzen, wie viele Achtel in eine punktierte Viertel passen, dann kommt die Antwort: “Vier!”

Zu schätzen wie viele Achtel in eine punktierte Viertel passen, gilt als schwer bis unmöglich.

 

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 3. März 2017 um 08:29 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Arbeitsblätter, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Kinder, Krimskrams, Musiktheorie, praktisch abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .