https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Zählweisengeld

 

Wenn ich die Achtelzählweise einführe, erlebe ich bei den Grundschülern immer wieder, dass ihnen nicht klar wird, wie man die Wörter bzw. Zeichen der Zählweise verteilen muss.

Bis mir mal einfiel, Noten und Zählweise wie Geld zu betrachten.

  • Eine Viertel ist einen Euro wert.
  • Eine Achtel ist deswegen ____ wert?
  • Jedes Wort der Zählweise ist 50 Cent wert.

Ich lasse die Kleinen dann 50 Centstücke unter die Noten malen. Es entsteht dann folgendes Bild.

Und dann können sie auch problemlos die Zählweise schreiben.

Faszinierend finde ich daran, dass die Formulierung“ Zwei Achtel sind eine Viertel wert.“ Den Kindern keinen Deut weiterhilft.

 

 

 

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 20. April 2018 um 08:19 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarrenunterricht, Kinder, Lernen, praktisch, Rhythmus abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .