Primarcy of the Ear (Ran Blake) – Ein Ideenkatalysator 5

Primarcy of the ear V

Ich habe in irgendeinem anderem Artikel mal als Übemethode beschrieben.

Vor jedem Anschlag versuchen den Klang in sich zu hören -> spielen -> realen Klang mit vorgestelltem vergleichen -> notfalls den realen Klang mehrmals im Kopf wachrufen.

Ich habe mich bei dieser Methode immer gewundert, wie viele meiner Schüler von sich sagten der vorgestellte Klang wäre identisch mit dem realen. Aber ich wusste nicht, wie ich die Aussage meiner Schüler überprüfen hätte können.

Nachdem ich mich mit Ran Blakes Buch beschäftigt hatte, habe ich diese Vorgehensweise wie folgt modifiziert.

Vor jedem Anschlag versuchen den Klang in dir zu hören -> den Ton oder die Töne singen -> spielen und vergleichen, ob die gesungenen Tonhöhen die richtigen sind.

Ich bin mit dieser Methode auf wenig Gegenliebe gestoßen, denn dieses einzelne Töne „auszustoßen“ ist den Menschen unangenehm. Von einigen meiner Schüler weiß ich, wie sie eine Melodie singen. Dieses einzelne Töne voraussingen hörte sich verglichen dazu sehr, sehr unfrei und „gequält“ an.

Einige Schüler haben mir erklärt, dieses Ungewisse, ob das alles stimmen würde, was man machen müsse, was man den tun solle, wäre sehr unangenehm. Komischer Weise sagten das auch Schüler, die ziemlich gut klar kamen.

Aber vom Effekt fand ich die Methode bei einigen Schülern gar nicht schlecht. Es gibt ja Schüler, die machen beim Üben mit ihren Fingern eine Art Trial-und Error-Achterbahn. Mit deren Finger könnte man dann wahrscheinlich Schlagsahne schlagen. Diese Schüler wurden plötzlich ganz langsam, wenn sie mit der oben beschriebenen Methode ein Stück neu erarbeiteten. Es schien mir so, dass die Finger sich erst bewegten, wenn ihnen der Ton wieder klar wurde. Meiner 76-jährigen Kuchenversorgung hat das sehr gut getan.

Ich habe zwei Schüler, die einige Jahre in Frankreich Instrumentalunterricht hatten und damit mit dem französischen Solfègesystem zu tun hatten. Bei dem einem Schüler ist das 30 Jahre her. Es war verblüffend, wie gut er die Töne traf, verglichen zu Schülern, die jahrelang im deutschen System waren, indem nicht gerne gesungen wird, aber immer vom französischen Solfègesystem geschwärmt wird.

Letztendlich bleibt erst Mal die bedauerliche Bilanz, wie wenig ich weiß, was da im Kopf passiert, aber auch wie wenig das Thema ist. Jeder Musiker wird zustimmen, man müsse die Dinge in sich hören können. Aber wenn ich mir die ganze Übeliteratur so ansehe, es geht großteils um die Zähmung der Motrik, nicht um den Aufbau einer Klangvorstellung. Aber es wird dann doch wieder „gejammert“ warum die Leute es nicht können. Vielleicht ein hausgemachtes Problem?

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Der Beitrag wurde am Freitag, den 28. April 2017 um 08:05 Uhr veröffentlicht und wurde unter Gitarrenunterricht, Musikalität abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

 

Eine Reaktion zu “Primarcy of the Ear (Ran Blake) – Ein Ideenkatalysator 5”

  1. Siggi Am 28. April 2017 um 12:27 Uhr

    In der professionellen Ausbildung ist das wohl dem Überangebot an Leuten geschuldet die aus welchen Gründen auch immer selbst über diese imaginativen Prozesse gestolpert sind und von daher mit diesen unschlagbaren mentalen Strategien ins Rennen gehen. Da besteht keine Noth in der professionellen Ausbildung das explizit zu machen. Siehe zB die Selbstauskünfte dazu von Helene Grimaud, Glenn Gould oder auch Leon Fleischer.
    Und im Privatunterricht kann – vielleicht sollte man auch – man das explizit zum Gegenstand machen, wird aber oft gerade bei erwachsenen Schülern ausgebremst durch den Kundenanspruch: Ich will ein Stück lernen und mir nicht so ein esoterisches Gelaber anhören. das ist dann Kärrnerarbeit die Notwendigkeit plausibel zu machen.

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