https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Johann Kaspar Mertz – Ländler No. 4 aus Opus 9

Nachdem ich mich letzte Woche mit Küffners Ländler beschäftigt hatte, nahm ich mir diesen Ländler von Mertz vor. Dabei fand ich zwei Dinge faszinierend. Einerseits die Unterschiede im Druckbild, andererseits die Entfernung zu ursprünglichen Ländlern.

Das Druckbild

Bei dem Ländler von Küffner, war ich mir nicht so sicher, wie das Notenbild aufzufassen ist. Bei Mertz ist klar, dass ist ernst gemeint. Er notiert ziemlich viele Ausführunghinweise. Wobei Michael Langer all diese unterschlägt und die Verbalkung ändert. Ich habe es nicht überprüft, aber ich nehme an, dass es eine Art stille Post bei diesem Stück gab und es mehrere solche reduzierten moderneren Fassungen gibt.

Die musikalische Entwicklung

Als Kind hört ich liebend gerne Hörspiele und die Kindersendungen des Bayrischen Rundfunks. Um ja nichts zu verpassen, musste ich mir einen kurzen Teil die davor laufenden Volksmusiksendungen anhören. Das hat sich aufsummiert.

Es gibt in der Klassik Stücke, die sich auf die alpenländische Folklore beziehen. Diese rufen durch die hohe Ähnlichkeit zu meinen kindlichen Höreindrücken Erinnerungen an diese Zeit wach. So der Ländler von Küffner. Der Ländler von Mertz öffnet dieses Tor nicht.

Eine Art Funfact

Ich habe die Lebensdaten von Küffner und Mertz verglichen. Mertz wurde am 17. August 1806 und starb am 14. Oktober 1856. Küffner starb einen Monat vor Mertz am 9. September 1856.

Hier ebenfalls wieder die Noten des Ländler mit einem Faksimile des vermutlichen Erstdrucks.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 27. November 2020 um 08:34 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Noten, Notensatz, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .