https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Selbstbewertungszusammenhang

Wer kennt das als Lehrkraft nicht? Man spricht mit der/die Schüler*In über den Zusammenhang, wenn Du X tust, dann hasst Du den Vorteil Y davon.

Schüler*In nickt beistimmend, aber macht X trotzdem nicht.

Jetzt kommt ein kleiner Exkurs. Eine meiner SchülerInnen bekam von ihren Eltern die Ansage, wenn sie nicht in einem bestimmten Maß übt, wird sie abgemeldet. Sie musste Übezeitlisten führen. Ein Ergebnis war, sie übte mehr und wurde nicht abgemeldet. Das weitere Ergebnis, sie führte diese Listen über fünf Jahre bis zum Abitur von sich aus weiter, weil es ihr half zu üben.

Bei manchen Schüler*Innen bin ich mir nicht im Klaren, übt da jemand wenig oder tut da jemand sich schwer. Diese Kinder berichten auch, schon alleine das Führen solcher Listen, würde dazu führen, dass man mehr übt, weil man merkt, was man tut.

Jetzt habe ich hie und da Schüler*Innen, die im Unterricht unter meiner gestrengen Aufsicht sehr gute Leistungen mit wenig Aufwand erbringen. Aber in der nächsten Stunde wird eher eine Katastrophe abgeliefert.

Also der Kopf scheint beim Üben sich eher im Tiefschlaf zu befinden.

Deswegen habe ich jetzt für eine Schülerin eine Liste kreiert, bei der sie eintragen soll, wie sie ihren Kopf beim Üben benutzt hat und wie zufrieden sie ist.

Ob es etwas bringt, wird sich zeigen. Aber wen so etwas interessiert, der/die kann sich das PDF oder SVG herunterladen.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 1. Oktober 2021 um 08:28 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, praktisch, Übematerial, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .