https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

R A I K K O 2XL Vacuum Speaker – Erfahrungsbericht

Ein Schüler von mir hat mir den RAIKKO XS Vacuum Lautsprecher gezeigt. Ich fand das Kerlchen nicht übel und da mir das Lautsprecher schleppen zu dumm wird, kaufte ich mir die R A I K K O 2XL Vacuum Speaker für den Unterricht.

Klang

In erster Linie finde ich den Klang in Ordnung. Da ich die Lautsprecher an einem Laptop betreibe, bin ich ganz froh um die programminternen Equalizer. Denn manches wird sonst zu dumpf.

Das möchte ich nicht unbedingt den Lautsprechern zum Vorwurf machen. Bei meinen anderen Lautsprechern habe ich auch schon den Equalizer benutzt. Ich nehme an, die Soundkarten von Notebooks sind leicht basslastig ausgelegt. Aber bei den RAIKKO Lautsprecher muss ich noch mehr die Bässe absenken als bisher.

Wenn meine Schüler Schlaggitarre zu einer Aufnahme mitspielen, dringe ich mit diesen Lautsprechern gut durch, ohne dass sie zum Scheppern anfangen.

Bei lauteren Instrumenten könnte es oder gibt es je nach Lautstärke Probleme, weil die Boxen bei entsprechender Lautstärke ziemlich massiv scheppern.

Da ich unter anderem in einem Grundschulklassenzimmer unterrichte, konnte ich feststellen, dass ich am anderen Ende des Klassenzimmers die Musik immer noch gut und angenehm hören konnte. Die Lautsprecher mussten nicht in den Schepperbereich hochgeregelt werden.

Unerfreuliches

In den Lautsprechern sind Akkus eingebaut, die über USB ladbar sind.

Leider sind die Akkus nicht wechselbar und es gibt kein Wort dazu, wie viel Ladezyklen diese Akkus halten. Es ist auch nicht klar, wie die Lautsprecher ihren Energiehunger stillen, wenn sie am USB- Anschluss hängen. Besser für die Lebenszeit der Akkus wäre, wenn der Strom nicht aus den Akkus entnommen würde. Aber ich befürchte, es ist anders herum.

Leider habe ich im Produktdatenblatt auch nicht finden können, ob man USB-Ladegeräte an die Lautsprecher anschließen darf, die deutlich mehr Strom liefern als ein USB-Anschluss eines Rechners.

Das könnte aber interessant sein, wenn jemand einen Dauerbetrieb im Sinn hat. Die Lautsprecher können bis zu 1,7 Watt pro Lautsprecher benötigen. Also maximal 3,4 Watt.

Da USB 2 als High Power 500 mA bei 5V liefern soll, könnte das eng werden. Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass das Akkuladen verlustbehaftet ist.

Weiter ist die Kabellänge störend kurz. Ich habe den USB Anschluss rechts an meinem Notebook, der Line-Out Ausgang ist rechts. Es wird ein wenig knapp, wenn ich die Lautsprecher an beide Anschlüssen anschließe.

Aber das Dranhängen an den USB-Anschluss ist nicht nötig, so lange der Akku noch fit ist. Bloß das 3,5 mm Klinkenkabel ist auch sehr kurz. Also ist man mit der Positionierung sehr eingeschränkt.

Insgesamt sehe ich den Kauf erst einmal positiv. Die Frage ist, wie lange es dauert, bis die Akkus nicht mehr ladbar sind und ob dann der Betrieb am USB-Anschluss noch möglich ist.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 28. Mai 2010 um 08:35 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Allgemein abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .