https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Logitech Laptop Speaker Z305

Nachdem meine RAIKKO XS Vacuum Speaker den Geist aufgegeben haben, weil eine der Klinkensteckerbuchsen ausgeleiert war und ich keinen Weg fand dies zu reparieren, habe ich mir Logitech Laptop Speaker Z305 gekauft.

Der Hauptgrund war, der Kabelsalat und die Rumstöpselei bei den RAIKKO XS Vacuum Speaker war mir zu lästig. Die Kabel waren auch zu kurz, sodass ich zu eingeschränkt war, die Lautsprecher so zu platzieren, dass sie mir bei Arbeiten am Rechner nicht im Weg waren.

Der Logitech Laptop Speaker Z305 ist da wesentlich einfacher handbarer. Einstöpseln und auf den Tisch legen oder am Laptopbildschirm festklippen.

Wobei man kann an diesem Mechanismus Kritik üben. Logitech sieht vor, dass die Lautsprecher sich aufgrund der Konstruktion sich hinter dem Bildschirm befinden. Ich habe einen 17-Zoll-Bildschirm. Also der Bildschirm deckt die Lautsprecher ab. Ich finde, dies bemerkt man. Sprache und Musik wirken leicht vernuschelt.

Bei meinem Bildschirm ist die obere Leiste so breit, sodass ich die Lautsprecher so anklippen kann, dass sie sich vor dem Bildschirm befinden.

Man sollte auch vorsichtig sein, wenn man den Laptop umsetzt. Das Zusatzgewicht der Logitech Laptop Speaker Z305 lässt den Bildschirm nach hinten wegklappen. Ich befürchte, wenn dies auf Dauer geschieht, werden die Scharniere des Bildschirmes frühzeitig defekt.

Klanglich finde ich, die Lautsprecher sind sehr basslastig. Ich habe erst einmal kräftig zu meinen Equalizer gegriffen. Aber mir fällt das jetzt auf, weil ich die Logitech-Speaker aufgrund ihrer leichten Handbarkeit deutlich häufiger nutze.

Persönlich fand ich die RAIKKO XS Vacuum Speaker waren etwas klarer bei Sprache und Musik.

Insgesamt finde ich die Logitech Speaker einen Fortschritt.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 1. Juli 2011 um 08:34 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Technik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .