https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Ohrenfolgen

Wie schon berichtet arbeite ich vermehrt mit Aufnahmen im Unterricht. Während ich mit einem Schüler dessen Spiel anhörte, fiel mir auf, wie mein Ohr andauernd von unwichtigen Tönen in den Mittelstimmen der Zerlegung von der Hauptstimme abgelenkt wurde

Es ist für mich schwer zu beschreiben, was ich da genau in mir wahrnahm, aber ich beschloss eine andere Herangehensweise für das Herausarbeiten der Hauptstimme zu wählen. Ich fragte den Schüler beim Abspielen der Aufnahme, auf was für Töne die Aufmerksamkeit seiner Ohren gelenkt werden würden.

Es waren dieselben wie bei mir. Daraufhin forderte ich ihn auf, er möge die Passage so spielen, sodass die Aufmerksamkeit seine Ohren auf die Hauptstimme gelenkt würde. Er möge dies aber nicht darüber kontrollieren, dass er die Hauptstimme lauter und die Begleitstimmen leiser spiele, sondern er möge beobachten, wohin die Aufmerksamkeit seiner Ohre gelenkt werden würde. Das Ziel sei, dass die Aufmerksamkeit der Ohren einfach an der Hauptstimme bleiben würden.

Ich fand das Ergebnis ganz erfreulich. Die Hauptstimme wurde kultivierter gespielt als bei der Aufforderung die Hauptstimme im Gegensatz zu den Nebenstimmen kräftiger zu spielen. Trotzdem war die Hauptstimme gut wahrnehmbar.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 21. September 2012 um 08:37 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .