https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Anfangsschwierigkeiten bei mehrstimmigen Klängen

Dadurch, dass ich meine Schüler jetzt öfters auffordere, sich Klänge oder Passagen im Kopf vorzustellen, bin ich auf ein Problem bei mehrstimmigen Klängen gestoßen.

Wenn die Schüler sich zum ersten Mal Intervalle vorstellen sollen, meldet ein Teil zurück, dass dies nicht geht, der andere Teil stört sich nicht sonderlich an dieser Aufgabe.

Eine Schülerin, die zur zweiten Gruppe gehört, hat den entscheidenden Tipp gegeben. Sie versucht gar nicht sich den Zusammenklang vorzustellen, sondern sie stellt sich die Einzeltöne vor und der Zusammenklang stellt sich dann ein.

Mit dieser Information bestückt befragte ich Schüler, die meinten sie könnten sich keine mehrstimmigen Klänge vorstellen. Alle durch die Bank haben versucht, sich den Zusammenklang ad hoc vorzustellen. Als sie dann versuchten, sich die einzelnen Töne vorzustellen, kamen sie mit der Aufgabe sich Zusammenklänge vorzustellen bedeutend besser zurecht.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 20. September 2013 um 08:47 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .