https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Erklär mir die Musik – Kurt Pahlen (Buchbesprechung)

Kurt Pahlens Buch „Erklär mir die Musik“ vermittelt in den von mir gefundenen Beschreibungen, dass es ein kindgerechtes Buch über grundlegende Themen der Musik ist. So was ist interessant für mich, also habe ich mal reingelesen.

In diesem Buch beschreibt Kurt Pahlen, wie er einer spontan entstehenden Kindergruppe, die Grundbegriffe der Musik vermittelt. Dies geschieht in der Form einer Erzählung. Er berichtet dabei über Unterrichtsformen, die man heutzutage unter „ganzheitlichem Ansatz“ zusammenfassen würde.

Ich habe auf Grund der Entstehungsgeschichte und Inhalt der Daten recherchiert, ob Kurt Pahlen einen wichtigen Beitrag zu den Konzepten der musikalischen Früherziehung bzw. Grundausbildung geliefert hat. Leider fand ich keine Antwort darauf. Aber aus meiner Fragestellung wird klar, das Buch ist in seiner Intention von der Wirklichkeit überholt worden.

Als das Buch erschien und geschrieben wurde, waren diese ganzheitlichen Vermittlungskonzepte für Musik nur punktuelle Erscheinungen. Mittlerweile gibt es an jedem Ort Kurse für musikalischen Früherziehung bzw. Grundausbildung. Dort erfährt man mehr auf die Art und Weise, die Kurt Pahlen vorgeschwebt hat, über Musik, als wenn man das Buch liest.

Für Lehrer mag die Lektüre ganz interessant sein, weil sich vielleicht so mancher Unterrichtsvorschlag findet, den man anderen Ortes so nicht findet.

Vielleicht fragt sich auch jemand, wäre das nicht ein Geschenk für mein (Enkel)kind. Das Buch ist zwar als solches angenehm geschrieben und liest sich gut. Betrachtet man es aber unter methodischen und didaktischen Gesichtspunkten, ist das Buch eher ungeeignet. Ein Kurs an der Musikschule ist für ein Kind gewinnbringender.

Das Buch aktiviert nicht den Leser, das Bildmaterial ist eher dürr, es gibt keine Klangbeispiele. Eine Idee für den Verlag wäre, dem Buch eine Multimediaumgebung zu geben, damit ein wenig Sinnlichkeit entsteht.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 5. Oktober 2007 um 08:40 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Buchbesprechung, Kinder abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .