https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Audio-Technica ATH-M40fs

Vorab, ich schreibe diesen Artikel, obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, aber weil ich beeindruckt bin und war.

Ich habe mir den Kopfhörer ATH-M40fs von Audio-Technica gekauft. Der Kauf war ein eher ein Zufall. Ausgangspunkt ich habe im Netz herumgestöbert wegen Recordinghardware und mich verklickt. Ich lass die Produktbeschreibung des Kopfhörers und wurde hellhörig. Ich las immer wieder neutrale Klangwiedergabe, lineare Klangwiedergabe, keine Hervorhebung von Frequenzbereichen. Sonst lese ich von knackigen Bässen oder ähnlichem. Da ich aber schon immer, egal über was für ein System ich Musik höre, entweder mit dem Equalizer die Bässe absenke oder die Höhen anhebe, dachte ich mir probier das mal einfach aus.

Ich muss sagen die Rechnung ist aufgegangen. Wenn ich diesen Kopfhörer aufsetzte, dann schalte ich immer den Equalizer ab. Eine Sache hat mich noch viel mehr beeindruckt. Ich nehme mich beim Üben ganz gerne auf und höre aus technischen Gründen mit Kopfhörer mit. Ich war immer etwas unglücklich. Alles klang immer etwas sehr dumpf, so dass ich auch dort zum Equalizer griff. Ich habe auch immer mal wieder Mikrophone, Mikrophonierungen und Audiointerfaces ausprobiert um diese Dumpfheit loszuwerden. Glücklich bin ich nie geworden. Mit diesem Kopfhörer setzte ich den EQ kaum noch ein. Und wenn, dann nur sehr dezent.

Mittlerweile bin ich versucht mir Abhörmonitore für den Studiogebrauch zu kaufen, für die zutrifft, dass sie klangneutral wiedergeben. Ausgehend von der Theorie, dass das Wort Klangneutralität der Grund für meine akustische Freude ist.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 26. November 2010 um 08:30 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Technik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .