https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Neues von den Glasfeilen

Vor kurzem klagte ein Schüler, den ich zu meinen Glasfeilen bekehren konnte, dass er seine meiner Meinung nach waffenscheinpflichtigen Nägel mit der Dspiae SF-15 nicht genug von seinen Nägeln abbekommt und er mit einer normalen Feile vorarbeiten würde.

(Des Rätselslösung war, obwohl der Schüler, wenn ich ihm mal seine Nägel mache, wundert, wie wenig ich beim Feilen aufdrücke, war sehr verblüfft, wie sehr ich, wenn es sein muss, auf eine Feile Druck ausüben kann. Er muss nur mit mehr Druck arbeiten.)

Also machte ich mich nach den Borderfeilen auf die Suche, die ich in dem Artikel Der lange Glaspolierfeilenreport – Teil 1 erwähne. Ich stellte zu meinem ersten Entsetzen fest, dass die Firma Bordermodell anscheinend ganz von Alibaba verschwunden ist. Also suchte ich weiter.

Man kann die Feilen in wenigen Modellbaushops erwerben. Es gibt auch einen deutschen Onlineshop. Aber man konnte nie alle drei Feilen gleichzeitig kaufen. Eine oder zwei Stärken waren immer aus.

Aber unter den Suchergebnissen blitzten Glasfeilen der Firma Meng Model auf. Auf der Produktseite steht:

MENG and DSPIAE have worked together to present two brand-new glass files. Unlike the traditional files, these two glass files don’t need to have their cutting surfaces cleaned frequently or be stored properly to avoid rust. You can use the long file for the filing of large model parts and the short one for fine filing.

Auf den Bildern sehen die Feilen wie die Dspiae-Feilen SF-15 und MSF-13 aus. Wenn man die Feilen auspackt, ist der Eindruck der gleiche. Bloß zu meinem Erstaunen gleiten die Meng-Feilen mit merkbar mehr Widerstand über den Nagel und scheinen auch mehr abzutragen. Die Flächen glänzen aber und dürften sicher den erfreuen, der noch nie mit solchen Glasfeilen gearbeitet hat.

Ich fand die MSF-13-Feile von Dspiae immer etwas zu klein. Also übernimmt jetzt die Meng MTS-048a die Rolle dieser Feile, weil sie handlicher ist.

Es sei aber hinzugefügt, mein Schüler hat mit seinen Schildplattennägeln die Frage aufgeworfen, ob sich diese Feilen abnutzen könnten. Denn es sind Veränderungen auf der Feilenfläche in Form von Verdunklungen zu sehen. Zu spüren sind sie nicht. Da ich die Dspiae ziemlich genau seit einem Jahr benutze, frage ich mich, ob die Dspia-Feile vielleicht doch ähnlich zupackend am Anfang war und ich eine falsche Erinnerung habe?

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 16. Dezember 2022 um 08:47 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Fingernaegel, praktisch abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .