https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Neues von den Glasfeilen – 2

Unter Neues von den Glasfeilen habe ich von den Meng-Glasfeilen gesprochen, welche auf mich wirkten, als seine es Dspiae-Clones, aber gröber. Vor einiger Zeit habe ich meine Dspiae SF-15 sehr gut verlegt und Ersatz bestellt. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass sich diese Feile ähnlich anfühlt, wie die Meng-Feile.

Meine zwei Hoffnungen waren, dass sich die Feile vielleicht noch zusetzen müsse oder ein Ausreißer sein müsse. Das mit dem Zusetzen hat sich nicht ergeben und es war auch kein Ausreißer.

Jetzt stöberte ich mal wieder bei Alibaba herum und entdeckte von Dspiae die SF-16 und die SF-17. Ich fand die SF-16 interessant. Mit ihr bestellte ich auch eine SF-20 und SF-15.

Als ich die Dspiae-Feilen entdeckte, habe ich eine SF-20 mitbestellt, aber sehr, sehr selten benutzt. Was soll ich sagen, die neue SF-20 fühlt sich gröber an. Ich kann beide zuverlässig unterscheiden, indem ich mit einer Fingerkuppe über die Oberfläche fahre. Die zusätzlich mit bestellte SF-15 fühlt sich auch rauer an.

Das hat mich veranlasst, meine Wohnung auf den Kopf zu stellen und ich fand meine erste SF-15 wieder. (Kinder seid dankbar, wenn euch eure Eltern zu Ordnung erziehen.)

Ich habe SF-15 neu und SF-15 alt verglichen. Das Ergebnis der Nagelkantenoberflächen fühlt sich gleich an. Aber mit der alten SF-15 arbeitet es sich angenehmer.

Die alte SF-15 hat eine höhere Laufruhe. Was bedeutet das? Sie lässt sich besser führen. Bei der neuen Pfeile springt und ruckelt die Feile. Die Feile springt deswegen des Öfteren aus der Strichrichtung. Abgesehen davon muss man mit dem Druck vorsichtig sein. Um Kontrolle zu haben, muss man einen gewissen Druck ausüben. Aber dann kann es sein, dass die Feile zu viel wegnimmt.

Ich kenne immer noch nichts Besseres. Aber die Freude ist getrübt. Ich werde die “guten” Feilen in einen Tresor sperren.

Noch einige Worte zur SF-16. Diese Feile ist durch ihre Form interessant, wenn man an den Ecken der Nägel arbeiten will.

Die Skizze soll andeuten, dass die Ecke etwas weniger abgefeilt werden kann als die Flanken der Ecke. Es ist meiner Meinung nach einfacher.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 3. November 2023 um 08:57 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Fingernaegel, Gitarrentechnik, praktisch abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .