https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Koordination zwischen Links und Rechts verbessern

Die grundsätzliche Methode zur Verbesserung der Koordination zwischen der linken und rechten Hand ist nichts neu. Man spielt einfach die Hände einzeln. Wobei die linke Hand auf die Saiten beim Greifen so stark aufschlägt, das ein Ton entsteht und die Finger so schnell abheben, dass ein Ton entsteht.

Meine Variation, die ich als effektiver empfinde, geht folgendermaßen. Ich nehme die Stelle auf, und lasse sie dann als Loop ablaufen. Ich versuche dazu meine Fingerbewegungen zu koordinieren.

Warum diese Methode besser funktioniert, kann ich nur vermuten. Die Audioaufnahme läuft einfach stur vor sich hin. Entweder ich schaffe es meine Finger der linken Hand zur Aufnahme synchron zu bewegen oder nicht und dann muss ich es mit der rechten Hand schaffen. Ich muss meine Finger zu einem stabilen auditiven Signal koordinieren.

Mache ich  diese Übung nur mit meiner Klangvorstellung im Kopf, habe ich ein sich leicht veränderndes Signal, zu dem ich meine Finger koordiniere. Also die Lehren aus dem ersten Durchgang gehen nicht exakt für den zweiten Durchgang auf.  für Und da das gehörte Signal, die Vorstellung auch übertön, ist schwerer hörbar, ob die Bewegung genau mit dem Tonanfang bzw. Tonende zusammenfällt als mit einem reallen Signal.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 29. Mai 2009 um 08:11 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .