https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Fingerklemmung

An manchen Stellen ist es extrem wichtig, dass man mit den Fingern der linken Hand die höhere Nachbarsaite nicht berührt.

In den letzten Zeilen des Präludiums von BWV 1007 kommt so eine Stelle vor. Dabei fiel mir auf, wenn die Saite dicht am Nagel vorbei verläuft, wird die Saite teilweise besser eingeklemmt, wenn man dem Finger einen leichten Streckimpuls gibt. Dann wird der entscheidende Abschnitt der Fingerkuppe besser gegen das Griffbrett gepresst und die Fingerbeere entsprechend besser verformt.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 11. Juli 2014 um 00:26 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarrentechnik, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .