https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Transcribe, eine elektronische Hörhilfe

Transcribe ist eine Software, mit der man sich wunderbar Audiomaterial aufbereiten kann, wenn man sich irgendwelche Sachen von einer Aufnahme genauer anhören will.

Das Schöne an diesem Programm ist, dass man

  • sich Abschnitte des Stückes markieren kann, und nur genau diese Abschnitte zu hören bekommt. Sehr praktisch ist, dass man beim Mithören durch das Tippen auf die Tastatur diese Makierungen erzeugen kann.
  • dass man das Tempo ohne Tonhöhenveränderung bzw. die Tonhöhe ohne Tempoveränderung verändern kann. Beide Möglichkeiten kann man nutzen, ohne dass der Rechner mehr oder weniger lange vor sich hinrechnet.

Transcribe ist interessant für Leute, die

  • Gehörbildung mit echter Musik machen wollen.
  • beim Üben sich genauer mit der Artikulatuion oder Phrasierung eines bestimmten Musikers beschäftigen wollen.
  • die sich Stücke und Lieder runterhören. Insbesondere weil sie sich das Material für ihren Fähigkeitenstand aufbereiten können.

Ich habe mal ein kleines Demovideo gemacht, was mich an dem Programm interessiert.

Erhältlich ist Transcribe unter http://www.seventhstring.demon.co.uk. Man kann sich hier Demoversionen für Windows, Linux und Mac herunterladen.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Samstag, den 19. August 2006 um 12:33 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Software, Transcribe abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .