https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Das Achtelquadrat oder die Achteluhr

Bei sehr jungen Schülern tritt ganz gerne das Problem auf, dass sie trotz Torten- bzw. Pizzastücken mit den Begriffen wie „Viertel“, „Achtel“ zu sehr durcheinander kommen, als das man damit zügig damit arbeiten kann.

Also habe ich versucht eine Darstellung zu finden, wo die Kinder nur ablesen brauchen.  So richtig glücklich bin ich mit beiden Lösungen nicht. Sie sind unübersichtlich. Bei Versuchen es übersichtlich zu gestalten, habe ich nur unhandliche Lösungen gefunden.

Die besser lesbare Lösung ist das  Achtelquadrat. Die Lösung mit der  Achteluhr ist deutlich schlechter lesbar, aber man erkennt besser das Prinzip der Teilung.  Mal sehen, was meine Schüler dazu sagen.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 31. Oktober 2008 um 08:04 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarrenunterricht, Kinder, Musiktheorie, praktisch abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .