https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Transponierrad sangesfreundlich – Transambitus

Eine Schülerin für Liedbegleitung hat vor kurzem bemerkt, dass viele Lieder in den herkömmlichen Liederbüchern nicht so günstig für die Stimmen ihrer Schulkinder gesetzt seien.

Mit Kapodaster und Transponieren kann man da einiges regeln. Es ist aber eine [censored] Rechnerei bis Griffe bequem und Ambitus des Liedes den Stimmbändern angenehm ist. Deswegen habe ich eine Exceltabelle entworfen, die beim Rechnen hilft. (Download)

Von der Bedienung  etwas suboptimal. Abr das Vorzeichenproblem mit einer Tabellezu lösen, wäre eine [censored, CENSORED, pieppieppiep, ALARM] Frickelei für mich geworden.

Es war schon nervig genug, dass mal wieder eine halbe Stunde draufgegangen ist, bis ich gemerkt habe, dass die WENN-Funktion nur sieben verschachtelte Bedingungen verkraftet.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 17. April 2009 um 08:06 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Liedbegleitung, praktisch, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .