https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Die Griffbrettschlange

Ich lasse meine Schüler ganz gerne nach Gehör spielen und stelle immer wieder verwundert fest, was diese aus meinen Hinweisen: „Das ist doch höher bzw. tiefer!“ machen. Die Reaktionen und Antworten auf mein Nachhaken machen klar, dass den Schülern nicht klar wird, dass es ein Prinzip hinter der Anordnung bezüglich der Tonhöhen auf dem Griffbrett gibt.

Mir ist es bisher nicht gelungen, dieses Prinzip griffig und einfach in Worte zu fassen.  Meine bisherigen Lösungen sind sehr mathematisch und zu lange.

Ich habe jetzt mal etwas Graphisches versucht. Hier geht es zum Arbeitsblatt.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 3. September 2010 um 08:31 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .