https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Waren Tonnamen Zahlen?

Bei den Intervallen verwirrt viele Menschen, dass jedes Intervall einen Schritt weniger groß ist als die im Intervallnamen enthaltene Zahl.

Prim bedeutet der erste Ton und ist null Schritte groß. Ich habe mir diese sprachliche Merkwürdigkeit dadurch erklärt, dass in den Zeiten, als diese Begrifflichkeiten entstanden, es die Null noch nicht gab.

Weil ich das wieder einer Schülerin erzählt hatte, wollte ich wissen, wann die Null nach Europa kam. Dabei stieß ich aber auf eine weitere interessante Erkenntnis, dass die arabischen Ziffern nach Europa kamen, nachdem Guido von Arezzo schon die Grundlage für die heutigen Tonnamen geschaffen hatte.

Es gab stattdessen unter anderem alphabetische Zahlen nach dem milesischen Prinzip. Wie weit dieses Prinzip den Musiktheoretikern bekannt war, ist mir nicht klar. Aber dieser uns fremde Sprachgebrauch könnte auch darin seinen Grund finden, dass die Tonnamen für die damaligen Musiktheoretiker auch einen starken Zahlencharakter hatten.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 14. März 2014 um 08:24 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Musiktheorie abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .