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Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Linke Handschonung 6 – Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungsmethode mit ähnlicher Zielrichtung wie das anscheinend bekanntere autogene Training.

Bei der Progressive Muskelentspannung werden Muskeln angespannt, die Spannung losgelassen, dem Entspannungsgefühl nachgespürt, um bei entsprechenden Situationen durch Erinnerung diese Entspannungsreaktion zu reproduzieren.

Das wichtige Prinzip der Progressive Muskelentspannung für uns ist, gefühlte Entspannung in den Griff mit hineinzunehmen.

Die Übemethode funktioniert so.

  • Wenn ein Griffwechsel erfolgen soll, lässt man die linke Hand fallen. (Vorsicht, die Hand nicht gegen den Stuhl fallen lassen.)
  • Dann spürt man nach, wie sich Hand und Unterarm entspannen.
  • Wenn die Entspannung nicht mehr steigt, die linke Hand vorsichtig und langsam zum Griffbrett hochheben, sodass möglichst wenig von dem Entspannungsgefühl verloren geht. Wenn man den nächsten Griff greift, sollte der Druck behutsam aufgebaut werden, damit möglichst wenig von dem Entspannungsgefühl verloren geht.

Wenn man das mal ein ganzes Stück mehrmals macht, dann wird die linke Hand ziemlich locker.

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Der Beitrag wurde am Freitag, den 24. November 2017 um 08:13 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarrenunterricht, Liedbegleitung, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .