Erste Erfahrung mit UV-Gelverstärkung – Nebenaspekte
Gelnagel selber modellieren
Natürlich konnte ich es nicht lassen, einmal auszuprobieren mir solch einen Gelnagel selber zu modellieren. Das erste Ergebnis war so katastrophal, sodass mein erster und einziger Gedanke war. „Das probierst Du nie wieder!“
Aber ich habe es dann noch ein zweites Mal probiert. Das Ergebnis war fast brauchbar, aber ich habe es auch gleich wieder entfernt.
Was war das Problem? In diesem Video kann man sehen, dass zur Modelage solch eines Nagels eine Schablone verwendet wird, die unter den Restnagel geschoben wird.
Jetzt ist notwendig, dass diese Schablone bündig mit dem Naturnagel abschließt, damit kein Gel unter den Nagel läuft. Wir Gitarristen wollen ja eine saubere Kante. Genau das bekomme ich grundsätzlich nicht hin.
Bei meinem zweiten Modellierungsversuch ist mir dieser Abschluss sogar verhältnismäßig gut geglückt. Aber – wenn man von oben auf den Nagel sieht – ist auf der linken Seite, also genau da, wo die Saite über den Nagel gleitet – mir etwas unter den Nagel geflossen.
Diesen Überstand konnte ich nicht wegfeilen oder sonst irgendwie entfernen. Er kratzte über meine Saiten.
Ich konnte glücklicherweise den Gelnagel von meinem Naturnagel herunterhebeln. Aber das war ziemlich schmerzhaft.
Nutzen und Aufwand verglichen mit dem Aufkleben von Fingertipps, was ich sonst betreibe, ist dann einfach nicht mehr vernünftig.
Pinchen
In diversen Nagelvideos wird auch eine Technik namens Pinchen vorgeführt. Man härtet das Gel nur an und formt dann mit verschiedenen Gerätschaften den Nagel. Daraufhin wird Gel ganz ausgehärtet. Damit wird dem Nagel eine Form aufgezwungen.
Ich habe vor Jahren einen Forenbeitrag gelesen, wie jemand in Anlehnung zur Technik von Wasserwellen für Haare seine unglücklichen Nägel zurechtbog. Darunter entspann sich dann auch noch eine Diskussion, ob man mit Dauerwellenmitteln nicht bessere und dauerhafte Ergebnisse erzielen könne.
Wie dem nun auch sei, ich könnte mir vorstellen, dass man mit dieser Technik des Pinchen unglückliche Nagelformen bändigen könnte.
Primer
Primer ist eine Flüssigkeit, die auf den Naturnagel aufgetragen wird, damit Gelnägel besser halten. Ich habe jetzt Primer verwendet, als ich mir mal wieder einen meiner Fingertipps mit Nagelkleber aufgeklebt habe. Dieser Ersatznagel ist erstaunlich lange kleben geblieben und klebt immer noch.
Vielleicht kann man mit Primer, die Haftung und Haltbarkeit diverser Konstrukte verbessern, die auf Nagelkleber basieren.
Der Beitrag wurde am Freitag, den 12. April 2019 um 08:25 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Eingeschoben, Fingernaegel, Gitarre lernen, Gitarrentechnik, Gitarrenunterricht, praktisch abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .