https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Troisieme Branle de Bourgongne – Adrian le Roy

Als ich die Literatur spielte, die ich hier in den letzten Wochen veröffentlichte, gab es von Seiten der Ausgaben und meiner Lehrer keine großen Informationen zu den verwendeten Instrumenten.

Bei Adrien le Roy wird eine vierchörige Renaissance-Gitarre verwendet. Zur besseren Vorstellung verlinke ich zu einer schönen Interpretation von Christopher Page. Man sollte das Stück vielleicht auch einmal auf einer Ukulele ausprobieren.

Zwei für mich neue Erkenntnisse durch dieses Stück. Einerseits dass es dieses Instrument überhaupt gab, andererseits dass dieses Instrument in unserem heutigen Sinne normal gestimmt war und nicht in der heute sogenannten fis-Stimmung benutzt wurde.

Wie immer hier das Stück mit einem Faksimile zum Download.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 15. Januar 2021 um 08:16 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Noten, Notensatz, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .