https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Fernando Sor -Allegretto Op. 44 No. 2

Eines meiner langjährigen Vorurteile war, dass die Veränderungen in modernen Notensätzen einfach der Verbesserungen der Moderne zuzurechnen wären. Aber meine Reise durch frühe Drucke  hat mir gezeigt, dass man auch damals mit hoher Sorgfalt gearbeitet hat. Meistens jedenfalls.

Zu Fernando Sors erstem Allegretto aus Op. 44 fand ich einen alten Druck. Leider ohne Deckblatt. Es fiel mir sofort auf, dass die ersten zwei Takte in ihren Wiederholungen sehr variantenreich notiert wurden. Der Sinn dieser Varianten erschloss sich mir nicht. Deswegen suchte ich  weiter und fand einen anderen alten  Druck aus dieser Zeit.

Dort werden die ersten zwei Takte ähnlich Varianten notiert. Die Fragen, die ich mir gestellt habe, wurden aber nicht so recht beantwortet.

Aber wenn ich die  beiden Notenbeispiele nebeneinander so sehe, frage ich mich, wie wurden damals Noten von der einen Ausgabe zur anderen übermittelt. Für die Differenzen der beiden Drucke gibt es keine musikalische und technische Erklärung. Weiter denke ich mir, so ein Notenstecher soll doch in solch einem Fall eher nur abschreiben als nachdenken und eingreifen.

Die Noten gibt es wieder zum Download.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 25. Juni 2021 um 08:23 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Noten, Notensatz, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .