https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Feedbackmaterial

Ich hatte mal einen Schüler, der eine Diagnose auf ADS hatte. Bei diesem Schüler wurde ich in das Verhaltenstherapiekonzept eingebunden. Ich musste Verhalten beobachten und als Feedback auf Listen vermerken.  Dabei stellte ich fest, dass diese Art des Feedbacks auf Dauer ergiebiger war und die Stimmung deutlich entspannter als die Phase, in der ich mit Mahnungen arbeiten musste. Ich habe solche Listen immer wieder auch bei etwas „lebhafteren“ Schülern verwendet. Diese fanden die Wirkung dieser Listen selbst positiv und wünschten diese sogar teilweise weiterhin.

Da mir Smilies etwas  zu undifferenziert sind, habe ich überlegt mit eine Sternchenskala zu arbeiten. Da ich nichts geeignetes gefunden habe, habe ich mich selbst an den PC gesetzt und etwas entworfen. Eine Sternchenskala (zum Download) mit einem Farbverlauf von Grün nach Rot über Gelb. Also der Ampel nachempfunden.

Diese habe ich in eine Exeltabelle (zum Download) eingearbeitet, die man im Unterricht verwenden kann.  Da ich bei einer Kollegin gesehen habe, dass sie eine Skala bei den Stücken ihrer Schüler hineinstempelt, habe ich auch noch eine Stempelvorlage (zum Download) von der Sternchenskala gemacht.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Samstag, den 15. November 2008 um 08:21 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: praktisch abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .