https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Neue Übeideen – 1

Diese Übeideee gehört zu der Abteilung, vielleicht ein alter Hut, Herr Zitzmann hat es mal wieder nur nicht bekommen.Zu erst, wie ist die Idee entstanden.

Bei mehrstimmigen Stücken lasse ich meine Schüler ganz gerne die Einzelstimmen spielen. Die Einzelstimmen hören sich eigentlich immer ziemlich gut an, bloß die Unterstimmen mit ihren halben und ganzen Noten wirken immer etwas unbeholfen.

Als ich mir mal wieder so eine Unterstimme anhört, fiel mir das Verhalten ein, wenn man mehrere Takte lang einen Akkord spielen muss. Meist versucht man bestimmte Zählzeiten zu betonen, um den Überblick zu behalten.

Also schlug ich dem Schüler vor, der die ganze Zeit mit sein Fuß die Viertel mitwippte. Er möge doch auf die Eins besonders intensiv wippen.

Er tat es und plötzlich hörte sich seine Unterstimme um einiges sinnvoller an. Der Schüler erlebte es nach eigenen Aussagen auch so.

Deswegen probierten wir das bei den anderen Stimmen auch aus. Ergebnis, die Töne waren sinnvoller betont als zuvor.

Mir ist diese Methode deswegen aufgefallen, weil ich ihren Effekt als deutlich merkbarer finde, als bei einer Anweisung, spiele die Eins betont.

Die Befürchtung, dass durch die eher grobe Körperbewegung der Anschlag auf der eins einfach nur grob wird, ist bisher nicht eingetreten, bzw. er fällt erstaunlicherweise nicht so stark aus, wie bei der Anweisung, betone die Eins.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Samstag, den 7. Juli 2012 um 08:56 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Allgemein, Gitarre lernen abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .