https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Abzugsbindungübungen

Einer meiner Schüler war etwas unglücklich über seine Abzugsbindungen. Der Hauptgrund er hatte zu viel Druck auf dem Abzugsfinger. Während wir daran arbeiteten entwickelten sich einige schöne Übungen.

Übung 1

Man berührt eine leere Saite nur ganz leicht, sodass sich die Saite sich nicht verformt. Dann macht man seine Abzugsbewegung. Dadurch wird eigentlich klar, dass deine Abzugsbindung ein verkappter Anschlag ist.

Diese Übung kann man erweitern, indem man übt ein decrescendo bzw. Crescendo mit diesen Abzügen zu spielen.

Übung 2

Sobald ein tiefere Finger bei der Abzugsbindung mit greift, neigte der Abzugsfinger dieses Schülers Druck aufzubauen.

Der Hauptproblemfinger war bei dem oben erwähnten Schüler der vierte Finger in Kombination mit dem dritten.

Die Vorgehensweise bei dieser Übung ist dieselbe wie bei Übung Nr. 1. Aber dann setzt man den ersten Finger auf die Saite, dann den zweiten und dann den dritten. Dabei versucht man mit dem vierten Finger wieder nur die Saite zu berühren und abzuziehen.

Beim Schreiben des Artikels kam mir in den Sinn , es könnte auch sinnvoll sein, die tieferen Finger als Übevariante auf die nächst tiefere Saite zu setzen.

Übung 3

Die Fingerkombination sitzt normal auf der Saite.

  1. Anschlagen
  2. Abzugsfinger nur so weit lockern, dass der Ton abgedämpft ist
  3. Abziehen
Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 12. September 2014 um 08:55 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Allgemein abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .