https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

TuxGuitar, ein praktisches Helferlein

Ich wurde durch einen Schüler auf TuxGuitar aufmerksam. TuxGuitar ist ein Tabulaturprogramm. Ob TuxGuitar diese Aufgabe gut erfüllt, interessiert mich nicht. Aber TuxGuitar hat zwei gute Eigenschaften.

GuitarPro hat ab Version 6 sein Programm ziemlich vernagelt. Wesentlich für mich und meine Schüler war, dass man mit der Demoversion bis GuitarPro5 sich GuitarPro-Dateien unbefristet ansehen konnte. Das ist leider nicht mehr möglich. Mit TuxGuitar kann man sich fast alle GuitarPro-Dateien ansehen. Leider bleiben die Dateien der Version 6 außen vor.

Damit ist aber TuxGuitar meinen Recherchen nach das Programm, welches in die meisten GuitarPro-Dateien den kostenlosen Blick ermöglicht.

GuitarPro hat eine Macke, die sehr unerfreulich ist. Das MusicXML, welches GuitarPro produziert wird webweit beklagt. Meine Notensatzprogramm stürzen beim Import dieser MusicXML-Dateien grundsätzlich ab.

TuxGuitar liefert dagegen ein absturzfreies MusicXML.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 19. Dezember 2014 um 19:06 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Noten, praktisch, Software abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .