https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Lady Laiton’s almain – John Dowland –

The Mathew Holmes Manuscripts I (MS Dd.2.11)

“Layd Laiton’s almain” war ein Zufallsfund. Es gibt noch vier weitere Stücke, die diesen Titel tragen. Ich habe sie oberflächlich verglichen. Man erkennt die ein gemeinsames musikalisches Thema. Aber die Stücke variieren doch so stark, sodass man nicht die “Layd Laiton’s almain” herausdestillieren kann.

Bemerkenswert fand ich, dass eine Version sogar in F-Dur/D-Dur (Laute/Gitarre) und nicht wie die anderen in Versionen in G-Dur/E-Dur (Laute/Gitarre) stand.

Bei den Mathew Holmes Manuscripts wird gesagt, dass Holmes die Aufzeichnungen der Lautenisten zum Kopieren überlassen wurden. Diese Praxis entspricht glaube ich nicht unserem heutigen Verständnisses des letztgültigen Werkes.

Wie dem auch sein, meine Transkription mit Faksimile zum Download.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 30. April 2021 um 08:17 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Noten, Notensatz, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .