https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Ungeimpfte Tests

Eigentlich, ganz eigentlich dachte ich, ich würde nichts mehr über Corona schreiben. Aber die Situation ist, dass sich in meiner kleinen Unterrichtswelt die große Welt widerspiegelt.

Die hessische Coronaverordnung ist momentan bezüglich des Musikunterrichtes etwas schwammig. So bin ich momentan im Glauben, dass ich 3G durchführen muss.

Was eigentlich kein großes Problem ist. Denn die erwachsenen Schüler sind bis auf zwei geimpft. Für die Kinder reichen die Tests in der Schule. Die zwei Ungeimpften sind momentan auch kein Problem, denn die Tests sind kostenlos. Bloß ab Oktober sollen die ja die Tests für ungeimpfte Erwachsene etwas kosten. Wenn dann die Preise verlangt werden, bevor es den kostenloses Bürgertest gab, dann ist die Frage, ist die Gitarrenstunde teurer oder der Test dafür?

Die Situation löst Magengrimmen in mir aus. Was mache ich, wenn es soweit ist? Ich persönlich darf zwar den Selbsttest der Schüler beobachten und bei einem negativen Ergebnis ist alles in Ordnung. Aber damit gehen dann 15 Minuten vom Unterricht drauf. Und das vor der Haustür,weil im Unterrichtsraum darf ich nicht testen.

Also könnte ich mal rausfinden, ob unter bestimmten Bedingungen eine Videoaufzeichnung des Tests auch gelten würden.

Diese zwei Ungeimpfte ziehen ganz schön viel Aufmerksamkeit und Aufwand auf sich. Eigentlich deutlich mehr als die Geimpften und die Kinder.

Warum schreibe ich das. Bevor 3G galt, dachte ich mir das hat nur indirekt Auswirkungen auf mich. Die ganze Pandemie zieht sich halt länger hin. Aber jetzt merke ich, dass zieht sich in ganz konkret in den Alltag rein.

Denn es stellt sich zum Beispiel die Frage, was wäre, wenn der Schüler die Test nicht zahlen will, aber auch keinen Onlineunterricht will. Muss er zahlen, und wenn er zahlen muss, ist es klug darauf von meiner Seite darauf zu bestehen.

Ich habe mich teilweise über diese Probleme schon mit einem der ungeimpften Schüler unterhalten. Der war etwas verwundert und meinte, es wäre im gar nicht klar gewesen, dass der Status Ungeimpft, quasi in die persönlichen Beziehungen eingreift.

Es ist die erstaunliche Erkenntnis – auch für mich – , dass dieses Ungeimpftproblem nicht nur ein Problem in den Nachrichten ist, sondern sich sehr unangenehm in den Alltag drängen kann.

Man kann daraus vielleicht die Frage ableiten, ob die Impffrage wirklich so privat ist, wie viele denken.

Denn während ich den Artikel schreibe, ist eine neue Verordnung herausgekommen. Beim Überfliegen entsteht der Eindruck, dass ich ein Schutzkonzept haben muss. Also 3G, dafür kann der Unterricht ohne Maske stattfinden oder kein 3G, aber Unterricht mit Maske.

Die zweite Möglichkeit würde bedeuten, wegen zweier Leute müsste der Rest der Schülerschaft Masken tragen. Warum sollen sich meine anderen SchülerInnen wegen er Meinung weniger sich mit Masken rumschlagen, damit diese wenigen kein Problem haben.

Disclaimer: Persönlich finde ich es richtig, dass die Tests kostenpflichtig werden. Blieben die Tests weiterhin kostenlos, müsste der Staat für die beiden betreffenden Schüler nur für den Gitarrenunterricht alleine mehr ausgeben als für eine vollständige Impfung.

Es ist ungefähr so wie private oder gesetzliche Krankenkasse. Wer mehr als den Standard in der medizinischen Versorgung will, kommt dafür mit seinem eigenen Geldbeutel auf.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 17. September 2021 um 08:37 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Corona abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .