https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Slowmotion

Mir hat ein Schüler von seinem ehemaligen Lehrer erzählt, der einen hohen Grad im Karate hatte. Er berichtete, dass dieser Lehrer Methoden aus seinem Karatetraining in den Unterricht übernommen hat. Hauptsächlich die zeitlupenhafte Bewegungsausführung. Der Schüler war davon sehr angetan.

Weil es mich interessierte, habe ich mal nachgeforscht. Die Sportwissenschaften haben dazu einiges erforscht.

Zeitliche Dehnung der einzelnen Ereignisse

Eine Variante ist, dass die Einzelbewegungen einer Bewegungssequenz in einem deutlich größeren Zeitabstand ausgeführt werden als in der einzelnen Bewegung. Es wurde ein Beispiel genannt, das mir sehr gut gefiel. Statt mit Bällen sollte man mit Seidentüchern jonglieren.

Die Beobachtung der Bewegung in Zeitlupe

Eine Methode die leider für den Instrumentalunterricht aus logistischen Gründen eher nicht in Frage kommt. Der Bewegungsablauf wird aufgenommen und dann in einer Zeitlupenaufnahme betrachtet. Dies hätte auch Änderungen im Bewegungsablauf zur Folge.

Die Verlangsamung der Bewegungsausführung als solches

Erstaunlicher Weise habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, obwohl ich selbst damit gute Erfahrungen habe. Wenn man sich aber die Begründungen für die Wirksamkeit der Zeitlupenmethode ansieht, wird vermutlich klar warum.

Die Videoüberwachung macht es möglich, dass der Übende seine Bewegung von einem Beobachterstandpunkt wahrnehmen kann. Solch eine Wahrnehmung ist bei den wenigsten sportlichen Bewegungen ohne Kamera nicht möglich. Der andere Punkt, viele sportliche Bewegungen lassen sich nicht verlangsamen.

Diese zwei Punkte treffen aber für die Fingerbewegungen nicht zu.

Wobei klar sein sollte, wenn man eine Bewegung langsam ausführt, dass dies nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Fehlerhaftigkeit der eigentlichen Bewegung zulässt.

Aber es lässt Rückschlüsse auf die Fehlerhaftigkeit der Bewegungsvorstellung zu, bzw. es wird klar, was für Zusammenhänge zwischen den Einzelbewegungen herrschen oder wo es Optimierungspotential in Bewegungsbahnen bzw. deren zeitlicher Abstimmung gibt.

Bei der Zeitlupenbewegung werden auch koordinative Defizite klar. Wenn bestimmte Bewegungsbahnen nicht langsam möglich sind, dann funktionieren sie auch schnell nicht.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 22. Januar 2010 um 07:49 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .