https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Haltet still

Mir ist ein kleiner Trick aufgefallen, als einige jüngere Schüler bei Transversalbewegungen damit kämpften, den gebeugten Finger gebeugt zu lassen.Die grundsätzlich Anweisung lautet, wenn ein Finger als Reaktion auf einen anderen Bewegungsimpuls sich bewegt, aber eigentlich ruhig bleiben soll, dann führe eine Bewegung entgegensetzt der Reflexbewegung aus. Dann bleibt der Finger still.

Bei diesen jungen Schülern fiel auf, dass ihre Gegenbewegung eine Reaktion auf den Reflex war. Dann ist es aber zu schon zu spät.

Folgender Hinweis schuf Abhilfe: Erst wenn Du die Gegenbewegung eingeleitet hast, dann darfst Du die eigentliche Bewegung starten. Wichtig dabei beim Üben ist die Gegenbewegung sanft und langsam einzuleiten.

Damit waren die Finger schon deutlich ruhiger.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 12. Oktober 2012 um 08:21 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .