https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Rhythmische Zeitlupe

Im Rahmen des Metronomzuges habe ich eine Idee weiterentwickelt, die ich noch nicht an Schüler ausprobiert habe.

Die Grundidee stammte von einem meiner Lehrer, der Bewegungsereignisse gerne auf bestimmte rhythmische Zeitpunkte ausführen ließ. Das schaffte meistens bessere Übersicht und Wahrnehmbarkeit des Bewegungsablaufes.

Betrachten wir das erste Beispiel.

Bei dem Arpeggio versuchen die meisten den ersten Finger schon bei der Zählzeit 1 auf das c zu setzen, obwohl man den Finger minimal später aufsetzen kann. Das führt zu einem längeren gis und damit gebundeneren Eindruck.

Bloß diese minimale Verzögerung hinzubekommen ist schwer. Also könnte man die Stelle wie im Notenbeispiel folgt rhythmisch üben. Aber Sechzehntel sind musikalisch betrachtet zu langsam. Bei Zweiunddreißigstel hat man dasselbe Problem wie bei einem Arpeggio. Aber wenn man das Beispiel mit den Zweiunddreißigstel mit dem Metronomzug hochzieht, hat man eine Chance das Greifen des ersten Fingers bewusst zu steuern oder zu erleben.

Oder bei diesem Beispiel.

Hier vermischt sich gerne die Abzugsbewegung mit der Greifbewegung des „d’s“. Das Ergebnis ist gerne, entweder wird der Abzug mangelhaft, weil der Finger schon wieder greifen will, oder das Greifen wird sehr hektisch oder kommt zu spät, weil sich der Finger vom Abzug nicht richtig lösen kann. Rhythmisiert man die Bewegungen, kann man die zwei Bewegungen gut trennen.

Das Interessante meinem Erleben nach ist, dass dicht gedrängten Bewegungen teilweise eher synchron wirken oder ich deren Abfolge nicht wirklich wahrnehmen kann. Ziehe ich aber das Tempo mit dem Metronomzug hoch und rhythmisiere den Bewegungsablauf, erlebe ich die Bewegung klarer und kann auch die Abfolge der Bewegungen im hohen Tempo besser nachvollziehen.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 16. Juli 2021 um 08:47 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrentechnik, Gitarrenunterricht, Lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .