https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

MuseScore – Mehrere Dateien zu einer Datei verbinden

Es stößt einigen MuseScore-Nutzern immer wieder auf, dass es nicht möglich ist, ein Stück von einer Datei in eine andere Datei zu kopieren, ohne dass es Verluste gibt. Dies ist erstaunlich, denn es gibt einen relativ einfachen Umweg, doch ein Stück in eine neue Datei zu kopieren, und zwar mit deutlich weniger bis gar keinen Verlusten.

Vorab sei aber gesagt, dass vermutlich diese Methode nicht jedem behagen wird Punkt ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei Stücken mit mehreren Instrumenten, zu umständlich wird.

Die Leute, die so etwas öfters machen, sollen testen, ob ihnen mein Weg das Leben leichter macht

Ich habe es mit Gitarren Stücken gemacht. Dann ist es relativ aufwendig, weil ein Gitarrenstück nur einzeilige Notensysteme hat. Für den Artikel erkläre ich, aber wie man das für ein Stück macht, dass noch eine Tabulaturzeile beinhaltet. Damit wird klar, wie man das mit einem Stück mit mehreren Instrumenten machen kann.

Benötigt wird ein Texteditor. Syntax-Highlighting erleichtert das Leben. Für meine Erklärung verwende ich Notepad.

Auf geht’s.

  1. Alle benötigten Dateien als unkomprimierte MuseScore-Dateien mit „Speichern unter“ abspeichern. Dann in Notepad öffnen.
  2. In Notepad nach „<Staff id=“ suchen. Bitte den Knopf „In offenen Dateien suchen“ nutzen. In einem Fenster erscheint:

G:\Blogbeitraege\Musescore kopieren\Phantasiereiches_Stueck_No._1.mscx (4 hits)
Line 32: <Staff id=”1″>
Line 39: <Staff id=”2″>
Line 140: <Staff id=”1″>
Line 225: <Staff id=”2″>

G:\Blogbeitraege\Musescore kopieren\Phantasiereiches_Stueck_No._2.mscx (4 hits)
Line 32: <Staff id=”1″>
Line 39: <Staff id=”2″>
Line 140: <Staff id=”1″>
Line 213: <Staff id=”2″>

  1. Es ist zu erkennnen, dass “Staff id” und einer Zahl pro Datei zweimal erscheint. Für uns ist immer das zweite Erscheinen relevant, denn dort stehen die zu kopierenden Informationen.
    Als Erstes klickt man jetzt bei der zweiten Datei auf „Line 140: <Staff id=”1″>“.
    Notepad springt dorthin. Jetzt kopiert man alles zwischen „<Staff id=”1″>“ und dem nächsten „</Staff>“.
  2. Jetzt bei der ersten Datei auf „Line 225: <Staff id=”2″>“ klicken. In der Zeile darüber steht „</Staff>“. Vor dieses „</Staff>“ das Kopierte einfügen.
  3. Bei der zweiten Datei auf „Line 213: <Staff id=”2″>“ klicken. Jetzt kopiert man alles zwischen „<Staff id=”1″>“ und dem nächsten „</Staff>“. Jetzt kopiert man alles zwischen „<Staff id=”2″>“ und dem nächsten „</Staff>“.
  4. Dann geht man an das Ende der ersten Datei und scrollt zum letzten „</Staff>“ hoch und fügt davor das Kopierte ein.
  5. Abspeichern und in MuseScore öffnen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum das zweite Stück nicht gänzlich genauso aussieht wie im Original. Aber je nach Situation dürfte das Nachbearbeiten weniger sein und die Änderungen sind leichter zu sehen.

Zum besseren Nachvollzug kann man sich die verwendeten Dateien und die Ergebnisdatei herunterladen.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 19. November 2021 um 08:49 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Eingeschoben, Krimskrams, Notensatz, praktisch, Software abgelegt. | Es gibt einen Kommentar