https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Fingertraining für Akkorde

Wenn man Liedbegleitung und klassische Gitarre unter ein motorischen Aspekten für den Anfänger betrachtet, dann ist die klassische Gitarre eine feine Sache. Die anfänglichen Aufgaben sind motorisch nicht sonderlich komplex und können von jedem bewältigt werden. Weiter kann man die motorische Komplexität wesentlich feiner dosiert steigern als bei der Liedbegleitung.

Deswegen mache ich Akkorde eigentlich mit keinem Schüler, der unter 12 Jahre alt ist. Trotzdem erweist sich Akkorde für Anfänger teilweise als eine deftige Nuss. Durch einen Geistesblitz inspiriert, habe ich Griffwechsel aufgeschrieben, bei denen man erst einmal üben kann, die Finger zu bewegen. Auf musikalische Schönheit oder Sinnhaftigkeit habe ich dabei nicht geachtet. Es ist pures, stupides und dumpfes Fingertraining.

Hier der Link zu der PDF-Datei.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 24. August 2007 um 08:49 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Lernen, Liedbegleitung, Noten abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .