https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Erklärungsprobleme (7) – Der Lehrer selbst

Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse ist, lass dir zu einem pädagogischen Sachverhalt immer zehn konkrete Beispiele einfallen, sonst bleibt alles graue Theorie. Bei all meinen angeführten Erklärungsproblemen fiel mir das sehr schwer. Teilweise habe ich es immer noch nicht geschafft.

  • These 1: Diese Probleme sind im Instrumentalunterricht nicht so relevant.
  • These 2: Ich bin ein grandioser Erklärer.
  • These 3: Ich verstehe nur, das was ich verstehe. Deswegen kann ich nicht verstehen, was andere nicht verstehen.

These 2 wäre mir natürlich die liebste, aber  ich vermute These 3 ist die wahrscheinlichste. Der Blick über den eigenen Horizont.

Nehmen wir doch das Beispiel aus dem ersten Artikel dieser Serie. Ich ärgere mich schon seit Jahren über das Nabeneinstellen. Ich weiß aus Erfahrung, dass in der Technik bei sehr präzis geformten Gegenständen sich meist auch eine genaue Angabe finden lässt, wie weit man drehen, schieben etc. darf. Ich gehe mit meinen Mitmenschen mit meiner Manie hinter allen Dingen ein System zu suchen teilweise ziemlich auf den Wecker. Trotzdem bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Frage des Nabeneinstellens dementsprechend zu untersuchen, obwohl die Idee so naheliegend ist. Es ist so ähnlich wie bei der Geschichte vom Ei des Columbus. Man muss die Idee erst haben.

Wobei das mit dem Ei des Columbus nur die halbe Wahrheit ist. Bei dieser Geschichte ist alles Wissen für die Idee eigentlich in den Personen schon vorhanden.  Das Problem verschärft sich dadurch, wenn der Betreffende, in diesem Fall der Lehrer, Wissen braucht, was er nicht hat.

Da ich nun über 15 Jahre unterrichte, stelle ich fest, manches was mir früher unmöglich erschien, ist letztendlich ein Klacks. Aber diese Veränderungen waren nur durch Wissenserwerb möglich. Ich würde aber nicht sagen, dass dieser sonderlich zielgerichtet war, sondern das dabei der Zufall eine sehr wichtige Rolle spielt.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 23. Juli 2010 um 08:01 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .