https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Wunden bespielbar machen.

Ich schneide mir zwar öfters in die Finger. Aber ich hatte bisher fast immer das Glück, dass ich trotzdem spielen konnte. Dieses Mal saß der Schnitt am rechten Daumen und die Saite blieb im Schnitt hängen. Aber ich musste vorspielen. Also kann ich auf die Idee, die Wunde abzukleben. Und ich war mit meinem Versuchen erfolgreich. Ich musste den Termin nicht absagen.

Eigentlich ist es zwar Unfug einen Artikel nach einem einmaligen Erlebnis zu schreiben. Aber ich bin doch ziemlich erstaunt darüber, dass es möglich ist, mit einer dumm liegenden Wunde zu spielen, indem man sie entsprechend abklebt.

Weil mein erste Hilfeset nichts Geeignetes hergab, griff ich zu diesem Reparaturband.

Ich muss sagen, das war die beste Lösung.

Was habe ich noch ausprobiert. Normales Hansaplast, Hansaplast sensitive und Wundstreifen.

Die Hansaplast Kleberollen erwiesen sich als nicht so erfreulich. Was ist das Problem mit Ihnen? Man mag es kaum glauben, aber man muss sich ja einen Streifen für die Wunde zuschneiden. Und das geht extrem schlecht. Wundstreifen und das Reparaturband sind auf einem Trägermaterial aufgebracht, dies bedeutet man kann sich sein Fitzelchen wunderbar zuschneiden.

Man hat aber dann unter Umständen das Problem, wie bekommt man den zurechtgeschnittenen Streifen vom Trägermaterial ab. Bei den Leukoplastklebebändern hat man danach ein Stück, welches leicht verschrumpelt ist und nicht so gut auf der Haut aufliegt.

Bei den Leukoplastklebebändern gab es interessanterweise ein weiteres Problem. Die Ränder. Ich weiß nicht warum, aber das Reparaturband und die Wundstreifen liegen an den Rändern besser auf. Also die Saite gleitet besser über die Abklebung. Es scheint mir auch so, dass die Ränder der Klebebänder leichter ausfransen oder schon minimal ausgefranst sind. Weil ich das alles sehr faszinierend fand, habe ich mich mal etwas umgesehen. Ich musste leider feststellen, dass es furchtbar viele Wundstreifen und auch Klebebänder für Verbände gibt. Einerseits ist es erfreulich, dass es Wundstreifen verschiedene Abmessungen gibt. Aber es ist bedauerlicherweise nicht klar. Wie sich die Ränder verhalten. Ebenso ist es auch bei den Klebebändern, man weiß nicht wie sich die Ränder verhalten.

Auch wenn ich hier über das Reparaturband etwas geschwärmt habe, weiß ich nicht, ob man es unbedingt empfehlen sollte. Denn die Wundstreifen sind luftdurchlässig. Dies merkt man ganz deutlich, wenn man nach einigen Stunden Spielen, das Band von der Wunde entfernt. Es scheint bei weitem nicht so luftdurchlässig zu sein, wie die Wundstreifen. Die Wunde sieht dann entsprechend aus.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 5. Mai 2023 um 08:05 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Eingeschoben, Gitarrentechnik, praktisch abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .