https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Fingersätze tongenau ansehen

Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Experiment machen. Ich wollte herausfinden, was es bringt, wenn ich eine Gitarristenhand im Video ansehe und versuche mir vorzustellen, wie es sich anfühlen würde, wenn es meine Finger währen.

Es gab zuerst ein praktisches Problem, wie kann ich mir exakt den gewünschten Abschnitt vorspielen lassen. Ich probierte es mit VLC, mit dem Youtubeplayer. Dann entdeckte ich zufällig, dass man in Reaper Videos abspielen kann und dabei auf die Tonspur genauso zugreifen kann, als hätte man eine normale Tondatei geladen.

Damit kann man mit den unter Reaper – Rhythmisch sauber Abschnitte genannten Methoden wunderbar die Stelle markieren, die man sehen will. Eine paar Tage später war ich bei einem Stück über einen Fingersatz verwundert. Es gibt vom Komponisten ein Video, wie er das Stück spielt. Also klickte ich mich an der betreffenden Stelle von Ton zu Ton und konnte sehen, was für ein Finger wo griff. Meine Verwunderung war berechtigt.

Zur Ausgangsfrage, es brachte erstaunlich wenig. Einerseits sind die Bilder scharf, aber die Bewegungen wirken verwischt. Man kann in Reaper mit der Vorwärts- und Rückwärtstatste ganz langsam durch die Videos fahren. Es gibt sehr viele Passagen, in welchen die Hände und Finger verwischt sind. Spielt man sie bei normalen Tempo ab, wirken Hände und Finger deutlich schärfer als die Einzelbilder oder sogar scharf.

Es kann also an der Framerate des Videos liegen.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 12. Mai 2023 um 08:51 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, praktisch, Software abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .