Category Archives: Gitarrenunterricht
Ich habe mir, nachdem ich vor schon ziemlich langer Zeit meinen Zoom H2 verloren habe, wieder neu gekauft. Er ist billig zu haben, weil es ein Nachfolgemodell gibt.Den letzten Zoom H2 habe ich bei Weitem nicht so eifrig im Unterricht … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 15. Juni 2012 um 08:36 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Eigentlich dachte ich, der Themenkomplex wäre abgeschlossen. Es hat sich aber noch eine Geschichte ereignet, die ich berichtenswert und faszinierend finde.
Ich arbeitete mit zwei Schülern an der zweiten Brouwer Etude und war nicht so recht glücklich, wie sie den … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 8. Juni 2012 um 08:31 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen, praktisch abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
In den sich daraus entwickelnden Experimenten bildete sich folgende Übeform heraus. Vorstellen, spielen, vorstellen, spielen. Einerseits verbesserte sich das Spiel, es wurde sanfter und geschmeidiger. Andererseits löste der Vorschlag, sich die Musik vorzustellen auch teilweise ziemliche Irritationen aus. Die Idee … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 1. Juni 2012 um 08:27 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Dass das Aufnehmen die ein hilfreiches Mittel für die Selbstkontrolle der Schüler ist, ist schon oft geschrieben worden. Aber wie sieht das in Wirklichkeit aus. Ist Aufnehmen nur eine Kosmetik für das pädagogische Ego oder bringt es wirklich etwas?
Aus … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Dienstag, den 22. Mai 2012 um 08:49 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Bei diesen rhythmischen Experimenten habe ich sehr stark auf die körperliche Wahrnehmung von Rhythmus geachtet. Dabei hat sich die Gewichtung der wahrgenommenen Aspekte verschoben. Die Wahrnehmung der entstehenden Bewegung zwischen den einzelnen gespürten Impulsen trat in den Vordergrund.
Dabei fiel … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 18. Mai 2012 um 13:19 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Die vorherigen Erfahrungen und diese Methode verbanden sich zu einer neuen Idee.
Stelle dir einen Puls vor und empfinde diesen. Dann stelle dir den Abschnitt vor, dann spiele ihn, ohne das Empfinden des Pulses zu verlieren.
Ich habe den Verlauf … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 11. Mai 2012 um 08:17 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Bei anderen Schülern ließ ich die Trommelsounds als Metronom statt der modernen Piepmetronome mitlaufen. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass viele Schüler, nicht alle, nach einiger Zeit konzentrierter bzw. fokussierter wirkten als bei Piep, Piep, Piep.
Ich befragte diese Schüler … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 4. Mai 2012 um 08:15 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Jetzt kommt ein Bericht zu einer Sache, von der ich noch nicht weiß, was soll ich daraus machen. Nachdem ich so schlechte Erfahrungen mit dem TaKeTiNa – Explorer gemacht habe, habe ich mir sechs Jahre später das Buch doch gekauft, … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 27. April 2012 um 08:11 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Eigentlich ist es unfair, dass ich diese Kritik über „Die große Monstergitarrenschule” von Sebastin Horn und Norbert Maier schreibe, denn ich bin persönlich der Meinung, man sollte Kindern Akkorde ab der Mittelstufe beibringen. Davor ist es auf Grund der motorischen … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 2. März 2012 um 08:22 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Buchbesprechung, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Kinder, Lernen, Liedbegleitung, Notenbesprechung abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Persönlich finde ich seit einiger Zeit zum motorischen Erfassen von Zerlegungsstücken hilfreich, die Einzelstimmen zu spielen.
Deswegen habe ich dies jetzt auch mal mit einem Schüler im Unterricht gemacht. Der Schüler stieß ganz entgeistert aus: „Das sind ja Melodien!” Er … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 24. Februar 2012 um 08:59 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Halte ich diese 3D-Animation sinnvoll für den Unterricht. Theoretisch ja. Praktisch eher nein.
Theoretisch ja, weil es viele Möglichkeiten gäbe, Schülern Dinge zu demonstrieren. Eine meiner Lieblingsanwendungen wäre, der Schüler muss Bewegungen im 3D-Modell nachbauen. Aber es gäbe auch einfachere … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 6. Januar 2012 um 08:05 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Technik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Bei dieser Beschäftigung mit dieser 3D-Software sind mir noch weitere Aspekte in den Sinn gekommen.
Die meist verwendete Perspektive bei Lehrwerken ist die Sichtweise eines Menschen, der vor einem Gitarristen sitzt. Wenn ich über meine Bewegungen visuell nachdenke, denke ich … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 30. Dezember 2011 um 08:56 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrentechnik, Gitarrenunterricht, Technik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Durch einen Zufall ist mir das Programm Blender in die Hände gefallen. Blender ist eine Opensource-3D-Animationsoftware. Letztendlich ist es möglich, damit Zeichentrickfilme herzustellen. In diesem Video habe ich auf sehr primitive Art versucht, die Bewegung eines Fingers beim Greifen darzustellen. … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 23. Dezember 2011 um 08:51 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrentechnik, Gitarrenunterricht, Technik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Der Beitrag wurde am Freitag, den 9. Dezember 2011 um 08:21 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarrenunterricht, Instrumente, Software abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Das Kapitel „Exposure to music: The truth about the consequences” hat mich in meinen Überlegungen auch bestärkt. In diesem Kapitel geht es um die Sekundäreffekte von Musik. Insbesondere macht Musikausübung intelligent? Diese Forschungen haben bekanntlich ihre methodischen Tücken.
E. Glenn … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 18. November 2011 um 08:29 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Aber es ist mir noch in zwei anderen Kapiteln aufgefallen, dass man von Musikalität spricht, weil es offenkundig um Musik geht und man darüber denken, schreiben oder sprechen will.
Jeanne Bamberger versucht herauszufinden, wie denken Menschen über Musik nach, wie … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 11. November 2011 um 08:25 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
In meinem Artikel „Zu unbegabt für Gitarre?” stelle ich im Nebenbei die Behauptung auf, dass Musikalität nicht der alleinentscheidende Faktor zum Erlernen eines Instrumentes ist, sondern dass andere Faktoren wichtig sind, wenn nicht sogar vielleicht wichtiger. Die These … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 4. November 2011 um 08:22 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Denke ich weiter, würde ich folgende Hypothese aufstellen. Wenn Menschen eine musikalische Erziehung beginnen, haben sie ein bestimmtes Fähigkeitsprofil. Dieses Fähigkeitsprofil lässt einen bestimmten Platz, um sich selbst zu zuhören und die Musik wahr- und aufzunehmen. Je weniger die Fähigkeiten, … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 28. Oktober 2011 um 08:03 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ein weiterer Unterschied zwischen Tönen und Buchstaben. Für mein Dafürhalten verändert sich Wirkung und vielleicht sogar Bedeutung der Buchstaben, bei Weitem nicht so massiv wie die Wirkung und Bedeutung eines Tones.
Der Ton F bekommt in C-Dur in einer Dreiklangsbrechung … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 21. Oktober 2011 um 08:01 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Aber dieser Sprachvergleich hat auch noch eine Irritation, die mich fragen lassen, darf man diese Dinge so einfach übertragen, bzw. vielleicht geben diese Diskrepanzen einen Hinweis darauf, warum eine auditive Vorstellung beim Notenlesen so schwer antrainierbar ist.
Zu einem, es … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 14. Oktober 2011 um 08:55 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .