Category Archives: Gitarre lernen
Ich versuche meinen Schülern immer wieder zu erklären, wie sie üben sollen. Das tun sie teilweise und teilweise auch nicht.
Einer der großen Nachteile des Instrumentalunterrichtes ist seine traditionelle Mündlichkeit. Es wird dem Schüler furchtbar viel erzählt und dies soll … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 29. August 2008 um 08:52 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übematerial, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ab und zu ergeben sich Gespräche zwischen Schülern und mir, die ich sehr erhellend finde.
Ich reite in meinem Unterricht ja ganze gerne auf dem Thema Üben rum. Ich fragte einen Schüler, einen Zweitklässler, warum ich eigentlich genauso üben würde, … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 8. August 2008 um 07:55 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
So mancher wird sich bei meinen letzten Artikeln gewundert haben, dass ich nur über die Bewegungsvorstellung spreche und nicht über die Klangvorstellung.
Die erste interessante Frage, die sich stellt, aber auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, wie hängt … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 1. August 2008 um 08:07 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Die visuelle Darstellung der inneren Prozesse beim Üben und Spielen hat mich schon immer fasziniert. Ich habe die Grafik (zum Vergrößern Thumbnail anklicken) von dem Artikel Multithreading – Mentale Ordnung erweitert.
Indem ich die Speicherung im Gedächnis mit einbeziehe und … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 18. Juli 2008 um 08:46 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ein oft gehörter Satz im Instrumentalunterricht. Eine mögliche Erklärung wäre das Drei-Phasen-Modell der sportlichen Bewegungslehre. Der Unterrichtsraum, den Wunsch gut zu spielen kann man als veränderte Bedingungen betrachten, die den noch nicht gut gelernten Bewegungsablauf stören.
Ein anderes oder zusätzliches … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 11. Juli 2008 um 08:30 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
“Warum muss ich das noch üben?” Das ist eine sehr häufig gestellte Frage im Instrumentalunterricht. Ich wollte gerade etwas über Lernkurven bei motorischen Prozessen wissen und bin dabei wieder auf das drei Phasenmodell der sportlichen Bewegungslehrere gestoßen. Da dieses Thema … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 4. Juli 2008 um 08:26 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übematerial, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ich habe über meinen Artikel “Multithreading – Mentale Ordnung” nachgedacht. Darauf hin habe ich versucht graphisch darzustellen wie die Verkettung der mentalen Prozesse abläuft.
Leider ist das Bild zu groß, um es direkt in den Artikel einbinden zu … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 20. Juni 2008 um 08:44 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Eigentlich erzähle ich dasselbe wie letzte Woche. Aber manchmal erzählen mir Schüler etwas, was mich auf eine neue Darstellungsidee bringt.
Der Schüler ist Informatiker. Er jammerte, er müsse gerade auf so vieles achten. Weil ich vor ein paar Tagen … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 13. Juni 2008 um 08:59 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
In verschiedenen Situationen des Instrumentalspieles muss auf mehrere Dinge achten oder wahrnehmen. Man bekommt aber eigentlich nicht die relevanten Informationen mit, weil man auf alles achtet. Dazu sind Aufmerksamkeitsroutinen hilfreich. Damit meine ich einen Plan, in was für einer Reihenfolge … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 6. Juni 2008 um 08:30 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
In meinem Artikel von letzter Woche bin ich auf das Problem der Aufmerksamkeit beim Lernen von Neuem eingegangen. Heute tue ich das in ähnlicher Form. Ich habe mal ein Diagramm gemacht, auf welchem ich versuche diesen Prozess anders darzustellen. Mir … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 23. Mai 2008 um 08:39 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Wenn man ein Stück schon einigermaßen kann und dann etwas neues bei dem Stück beachtet, dann stolpert man teilweise ziemlich in der Gegend herum.
Was Du wissen solltest, um die nächsten Bilder zu verstehen. Der Aufmerksamkeitskanal kann immer nur eine … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 16. Mai 2008 um 08:56 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ein Wesen des Übens ist das Wiederholen. Dabei stellt sich das Problem, dass durch Habituation die Konzentration nachlässt.
Ein einfaches Beispiel, wenn ich einem Schüler sage, wir wiederholen die Sache so oft, bis ich der Meinung bin, dass die Stelle … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 2. Mai 2008 um 08:01 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Viele Lehrer arbeiten gerne mit Bildern im Unterricht. Wenn diese Bilder nicht funktionieren, wird das gerne damit erklärt, es wäre das falsche Bild.
Meiner Meinung nach kann es aber auch sein, dass nicht das Richtige im Kopf des Schülers passiert … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 25. April 2008 um 08:03 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Irgendjemand meinte mal, ein Instrument zu spielen wäre aus anatomischer Sicht ungefähr so, als würde man mit einem Fahrrad über einen holprigen Feldweg fahren und könne nicht direkt die Hände am Lenker haben, sondern man müsse den Lenker und damit … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 4. April 2008 um 08:07 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Lernen, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Es gibt eine nette Methode Merkmale wie Gegenbewegung, am Bund greifen, usw. zu üben.
Der Ablauf sieht wie folgt aus:
- Vorstellen
- Vorstellung bestätigen
- Ausführen
- Ausführung mit “Ja” oder “Nein” bewerten
Je nach Merkmal kann die Vorstellung eine konkrete Vorstellung des … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 28. März 2008 um 08:34 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Für die Wiederholung kleiner Abschnitte oder Stellen im Stück gibt es eine Methode, die häufig hilft auf das Problem bzw. auf die Zielvorgabe zu fokussieren.
Nehmen wir mal an, Du hast ein Problem mit den rot eingefärbten Noten.

Dann übst … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 14. März 2008 um 08:17 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .