Category Archives: Gitarrenunterricht
Ein anderer Grund, warum Erklärungen ihr Ziel nicht erreichen, ist die Bewertung der Relevanz der einzelnen Informationen. Ich vermute Informationen, deren Beachtung sich nicht irgendwie sofort rächt, werden von Schülern nicht beachtet bzw. ziemlich schnell vergessen.
Ich komme noch einmal … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 9. Juli 2010 um 08:48 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Der Fachmann sieht nicht, was der Laie (nicht) sehen kann.
Ich wollte meine Bremse entlüften. Also suchte ich mir eine Anleitung. Dort stand völlig korrekt:”Nun öffnest du die Entlüftungsschraube.” Prompt löste ich die falsche Schraube und das Hydrauliköl lief zu … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 2. Juli 2010 um 08:18 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Noch einmal zu der Drehrichtung von Schrauben. Das trifft auch für das Drehen der Stimmmechanik zu. Erstaunlicherweise wird extremhäufig von links und rechts Drehen gesprochen. Dummerweise ist nach rechts eine andere Drehrichtung, wenn der Inbusschlüssel bei sechs Uhr steht als … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 25. Juni 2010 um 08:04 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Es gibt Informationen, die eigentlich ziemlich einfach zu erfassen sind, höchstens beiläufig erwähnt werden, und trotzdem beim Betreffenden ziemlich langsam ankommen und deswegen das Leben mühseliger machen, als es sowieso schon sein kann.
Unmusikalisches Beispiel. Ich schraube schon ewig an … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 18. Juni 2010 um 08:29 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ich habe in der letzten Zeit an meinem Fahrrad geschraubt und einiges für meine Fahrradelektrik gebastelt und gelötet. Besonders bei der Fahrradelektrik habe ich für mich teilweise ziemliches Neuland betreten.
Normalerweise lese ich Bastelanleitungen und probiere so lange, bis es … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 11. Juni 2010 um 08:22 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Mir ist in den letzten Wochen ein Zusammenhang klar geworden, den ich schon öfters beobachten konnte, aber noch nie so richtig begriffen habe, weil dieses Phänomen glücklicherweise selten auftritt.Es geht um Schüler, die plötzlich und etwas unvermittelt zum Weinen beginnen, … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 21. Mai 2010 um 08:13 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ich habe vor Kurzem „Tanz um dein Leben” von Royston Maldoom gelesen. Royston Maldoom dürfte den Meisten durch den Film „Rhythm is it” ein Begriff sein.
Maldoom beschreibt immer wieder, dass viele Menschen, vor allem Eltern … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 14. Mai 2010 um 08:53 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Die Idee kam von einem Schüler, als wir daran arbeiteten, er möge sein Endgelenk nicht durchdrücken. Ich erzählte ihm, was ich unter “Das durchgedrückte Endglied” beschrieben habe. Der Schüler stellte fest, wenn er versuchen würde, als erstes sein Endgelenk zu … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 7. Mai 2010 um 08:19 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ich wollte ja etwas dazu schreiben, ob die Reduktionsanalyse von Schenker für den Unterricht einsetzbar ist. Meiner Meinung nach ist sie eine interessante Bereicherung.
Wenn jemand Interesse an dem Thema hat, dann kann er mal die Seite schenkerguide.com studieren. Zu … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 9. April 2010 um 08:24 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Allgemein, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Das Experimentieren mit Slowmotion und die vor längerer Zeit gefundene Methode für austauschende Finger haben einen Geistesblitz in mir gezündet, der mich beschäftigt.
Mir wurde früher öfters erzählt, ich müsse die Finger links und rechts gleichzeitig bewegen. Ich fand das … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 26. März 2010 um 08:53 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ein Schüler beklagte sich, dass er mit diesem
Akkord in Dowlands „My Lord Willoughby´s Welcome Home“ nie greifen können würde. Und es war grausam, was er nach zwei Wochen Üben an dieser Stelle ablieferte. Er konnte die Finger nicht genug … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 12. März 2010 um 08:01 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Nachdem ich den Artikel über Slowmotion geschrieben habe, habe ich vermehrt auf diese Methode im Unterricht zurückgegriffen und will von den Erfahrungen berichten.
Slowmotion für die linke Hand
Die Schüler berichten, nachdem sie einen Bewegungsablauf mehrmals mit Slowmotion gemacht haben, … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 26. Februar 2010 um 16:43 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ich mache seit längerem eine kuriose Beobachtung, wie sich Schüler die Bewegungen in der rechten Hand vorstellen. Diese Erfahrung mache ich hauptsächlich mit älteren Schülern, weil das Sprechen über die Bewegungsvorstellung in diesem Zusammenhang eher doch mit der Sprache der … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 12. Februar 2010 um 08:15 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Mir ist diese Schule von Julio S. Sagreras durch einen Unterrichtsinteressenten in die Hände gefallen. Obwohl diese Schule eine Schule vom alten Schlag ist, fand ich interessant, was ich sah und bestellte mir diese Schule.Julio S. Sagreras lebte von 1897 … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 29. Januar 2010 um 08:12 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Notenbesprechung abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Heute lade ich die Beispiele für folgende Töne hoch:
- A auf der leeren A-Saite und auf der hohen e-Saite
Die Anleitung gibt es unter Gitarre stimmen lernen in Bus und Bahn – Teil 1.… weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 15. Januar 2010 um 08:06 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarre stimmen, Gitarrenunterricht, Lernen, praktisch, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Heute lade ich die Beispiele für folgende Töne hoch:
- A auf der leeren A-Saite und a auf der g-Saite
- H auf der A-Saite und leere h-Saite
Die Anleitung gibt es unter Gitarre stimmen lernen in Bus und Bahn – Teil … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 8. Januar 2010 um 08:50 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gehör, Gitarre lernen, Gitarre stimmen, Gitarrenunterricht, Lernen, praktisch, Übematerial abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ich habe über all die Jahre immer wieder mal überlegt, ob meine Schüler ihre Übezeiten erfassen sollen oder nicht. Letztendlich habe ich immer wieder davon Abstand genommen, weil wenn zu Hause zu wenig geübt wird, melden sich früher oder später … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 6. November 2009 um 08:43 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Übematerial, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Als ich in dem Blogartikel „Lernen aus Einsicht” schrieb:
“Und es gibt viele Dinge im Anfängerbereich, die auch anders gelöst werden können. Aber mit diesen Methoden treten dann später Probleme auf.”
fiel mir auf, dass in diesem Satz … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 30. Oktober 2009 um 08:08 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ich blättere momentan in „The Inner Game” von Berry Green herum. Dabei bin ich auf eine These gestoßen, die mich zu Widerspruch gereizt hat, weil sie ohne wenn und aber da stand.Berry Green ist der Ansicht, der Körper … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 23. Oktober 2009 um 08:10 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht, Lernen abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .
Ich habe so eben mal in der aktuellen “Üben & Musizieren” geblättert. Dort gibt es einen Artikel, in welchem der Autor, feststellt, dass zu seiner Verwunderung der PC so wenig Verwendung im Instrumentalunterricht findet, obwohl er im Schulmusikunterricht mittlerweile so … weiterlesen?
weiterlesen...
Der Beitrag wurde am Freitag, den 16. Oktober 2009 um 08:45 Uhr veröffentlicht von und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .